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ZFX
Gamedesign und Gestaltung
Gamedesign ODER die kreative Ecke
Re: Gute, kostenlose Terraindaten
Normal
AutorThema
Krishty Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
01.02.2004

Nordrhein-Westfalen
342173470
Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
Hi,

Ich brauche ein Terrain zum testen meines Renderers, weil es mein erstes ist, weiß ich aber nicht wo ich die Daten herbekomme … vielleicht könnt ihr mir ja eine Anlaufstelle empfehlen? Ich brauche …

… ein real existierendes Terrain, nichts selbstgebasteltes oder prozedurales (wegen Fotorealismus). Es sollte bergig sein und einen tollen Ausblick bieten (Gebirge, Canyon, etc).

… rund 80×80 km groß sein, zur Not reichen aber auch 50×50. Darunter geht nichts.

… je nach Gelände mindestens 3×3 bis 5×5 Meter Auflösung pro Pixel.

… eine Albedo-Textur und eine Heightmap. Normal-Map und Ambient-Occlusion-Map wären nett, wenn sie fehlen ist es aber egal, dann mache ich sie mir selbst.

… ein nicht-proprietäres Format, damit ich einigermaßen einfach an die Rohdaten rankomme.

Ich habe mich bereits am Grand Canyon versucht und dafür Daten vom U.S. Geological Survey geladen, die in der Höhe auf 3×3 und in der Albedo auf 1×1m aufgelöst waren … dummerweise waren die beiden Datensätze nicht deckungsgleich zu kriegen, also unbrauchbar …

Gruß, Ky

1 Mal gendert, zuletzt am 08.02.2009, 14:54:23 Uhr von Krishty.
08.02.2009, 14:53:38 Uhr
B.G.Michi Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
07.03.2006

Bayern
409978663
Re: Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
es gibt im internet heightmaps der alpen, musst mal suchen
wenn du sie nicht findest schreib mich nochmal an dann schick ich sie dir
08.02.2009, 14:57:55 Uhr
SPech Offline
OGL-Berater


Registriert seit:
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Deutschland
96302405
Re: Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
http://www.vterrain.org/
08.02.2009, 17:12:27 Uhr
SPech.de
Krishty Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
01.02.2004

Nordrhein-Westfalen
342173470
Re: Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
Danke für die Antworten (auf vterrain hätte ich auch selbst kommen müssen, mannomann)
Aber momentan muss ich erstmal an ein paar anderen Stellen arbeiten bevor ich mich ums Terrain kümmern kann. Ich komme drauf zurück, wenn ich soweit bin.
10.02.2009, 19:03:52 Uhr
Torsten Richter Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
23.11.2002

Sachsen
Re: Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
Schau mal hier vorbei:
ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/SRTM1/Region_01/
20.02.2009, 18:24:04 Uhr
PuMi Online ist nicht jeder!
ZFX'ler


Registriert seit:
02.04.2006

Berlin
266670062
Re: Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
Dann passe ich auch mal gleich eine Frage rein: Wie lese ich die HGT-Dateien?

Was ich bis jetzt gemacht habe ist am Anfang gleich das Byte 1 zu wählen (fseek(f, 1, FSEEK_SET)) und dann shorts per fread() einzulesen. Allerdings stelle ich nun fest, dass nach gewissen Daten der ungefähren Berliner Position (N53, E13) einfach immer nur 25er auftreten.

Hat jemand eine Idee was ich nicht beachte? Muss ich

Elements_x = Elements_y = 1202*cos(52) für die Anzahl der Elemente einsetzen?
22.02.2009, 00:55:28 Uhr
Art Train Developer
Krishty Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
01.02.2004

Nordrhein-Westfalen
342173470
Re: Gute, kostenlose TerraindatenNach oben.
Afaik steht in den Dokus doch ganz eindeutig, dass die Daten mit Big Endian abgespeichert sind und dass sie auf PCs erst zu Little Endian konvertiert werden müssen?

Nochmal danke für den Link, Torsten, die Daten sehen ganz gut aus. Das Terrain schiebe ich zwar atm immernoch vor mir her, aber ich komme noch drauf zurück.
22.02.2009, 14:09:55 Uhr
Normal


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