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ZFX
Coding-Foren
Einsteiger
Re: Modelformat Übersicht
Gepinnt
AutorThema
stealth00 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.09.2003

Bayern
Modelformat ÜbersichtNach oben.
Hallo Leute
Ich post hier mal was, was mich auch zur Zeit selber beschäftigt. Welches Modelformat nehm ich für meine Sachen?
Wäre net wenn ihr mir hilft ne kleine Liste zu fertigen, am besten samt Seiten wo man Specs findet.
Wenn es sowas schonmal gab bitte closen
Also ich fang mal an:

Das MD2 Format:
Modelformat für Quake 2.
Benutzt Skeleton-Keyframes für die Animation.
Körperteile werden Joint-Punkte aufeinader gegliedert.
Specs:
http://linux.ucla.edu/~phaethon/q3a/formats/md2-schoenblum.html
http://www.cyberloonies.com/animation_formats.html

Das MD3 Format:
Wurde benutzt für sämtliche Spiele die auf der Quake 3 Engine basierten!
Veränderung gegenüber MD2 sind mir nicht bekannt. Aber irgendjemand wir sie schon wissen
Specs:
http://linux.ucla.edu/~phaethon/q3a/formats/md3format.html
http://www.cyberloonies.com/animation_formats.html

Das MD4 Format:
Ebenfalls noch ein Quake3 Format. Danke an ChrisFehn3.

Das MD5 Format:
Wurde für Doom3 benutzt.
Wer Specs und genauere Daten über das Format weiss bitte Posten.
http://mitglied.lycos.de/DavidReinig/doom3%20mesh%20format.txt
Danke an ChrisFehn3 und David

Das SMD Format:
Wurde von HL verwendet. Skeleton-Key Animation.
Ein Modelviewer mit Source gibt es hier:
http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/hlmv/index.html
danke für den Typ an SPech

Das X Format:
MS Format für DirectX. Frei erweiterbar.
Animation per Framekeys.
Direkte einbindung in DirectX möglich!
Specs hab ich auch hier nicht gefunden.

Das MS3D Format:
Specs:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geomformats/ms3d/ms3dspec.h
Danke an Bizarre

Das 3DS Format:
Das 3DS Format ist das Hauptformat von 3D Modellern wie 3D Studio Max etc.
Ein sehr wichtiges Modelformat!
Specs:
http://www.the-labs.com/Blender/3DS-details.html
http://www.spacesimulator.net/tut4_3dsloader.html
Danke @SPech
http://www.xbdev.net/3dformats/3ds/3ds.php
Danke @reaper

Sodele, wer also Specs weiss, oder hilfreiche Tutorials. Einfach hier posten
mfg stealth00


4 Mal gendert, zuletzt am 26.01.2005, 16:11:13 Uhr von stealth00.
04.12.2004, 01:13:20 Uhr
ChrisFehn3 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.03.2003

Nordrhein-Westfalen
191519327 larsmilz@hotmail.com
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
MD4 noch Quake 3 Format, ist in der Quake 3 Version 1.17 der so, weiß es nicht so genau.

MD5 = Doom 3 Format.

ASCI Format, sehr leicht zulesen, benutzt Weights, etc. etc. etc.

MFG Lars
04.12.2004, 08:15:36 Uhr
Bizarre Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
31.05.2004

Bayern
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
MS3D Format.
Edit: http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geomformats/ms3d/ms3dspec.h

Und 3ds, aber das ist IMHO zu kompliziert.

1 Mal gendert, zuletzt am 04.12.2004, 11:29:15 Uhr von Bizarre.
04.12.2004, 11:28:05 Uhr
SPech Offline
OGL-Berater


Registriert seit:
07.03.2002

Deutschland
96302405
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
3DS
http://www.the-labs.com/Blender/3DS-details.html
http://www.spacesimulator.net/tut4_3dsloader.html

edit: Infos zum SMD\Mdl Format von Half Life gibt es auf der Milkshape Seite im Model Viewer Source.

1 Mal gendert, zuletzt am 04.12.2004, 13:43:18 Uhr von SPech.
04.12.2004, 13:42:26 Uhr
SPech.de
stealth00 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.09.2003

Bayern
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
<-- Ich bin dumm
Danke für das bisherige
Immer weiter so posten bitte

1 Mal gendert, zuletzt am 04.12.2004, 14:33:51 Uhr von stealth00.
04.12.2004, 14:33:08 Uhr
ChrisFehn3 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.03.2003

Nordrhein-Westfalen
191519327 larsmilz@hotmail.com
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
ich habe mich mal genau mit dem MD5 Format auseinander gesetzt, ich kann ja mal heute Abend ein Specs dafür schreiben.

MFG Lars
04.12.2004, 14:58:55 Uhr
blue lord Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
03.07.2004

Baden-Württemberg
349451009
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Was ist ein Specs?
04.12.2004, 15:33:12 Uhr
Jonathan Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
04.08.2004

Baden-Württemberg
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Ich würd mal sagen Specs sagen aus, was wie in der Datei gespeichert ist. Wer die Specs kennt, kann die Daten aus der Datei laden und in seinem Programm benutzen. Nützlich wenn man keinen eigenen Modellditor schreiben will.
04.12.2004, 17:43:58 Uhr
ChrisFehn3 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.03.2003

Nordrhein-Westfalen
191519327 larsmilz@hotmail.com
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
MD5 Specs:

also zuerst kommt die MD5 Version, die so defeniert wird MD5Version 10, also:
Code:
#define MD5VERSION 10


Dann kommt die Commanline, also Male etc. und dann submeshes wie head etc.

in den nächsten beiden Zeilen Anzahl von Joints und Meshes. In dann kommt es so Joints:
Code:
joints {
    \"origin\"    -1 ( 0 0 0 ) ( -0.7071067095 0 0 )
usw.
}

erster Parameter Name, dann ID und dann zwei 3D Vectoren.

Dann kommt der Mesh, dort wird deklariert der Shader

dann Anzahl von Vertices und dann bei vert erster Parameter die ID und dann folgt die wie ich meine Texture Coordinate, danach folgt die Bone ID´s.

Das nächste kommt Anzahl der Tris wieder die ID und die drei Position der Tris.

Jetzt das letzte sind die Weights, wieder die Anzahl. Wieder zwei Weitere Werte, die ich nicht mehr so gut im Kopf habe, jetzt kommen aber die Vertices Position in einem 3D Vector.
Code:
mesh {
    // meshes: head_bfx4mesh
    shader \"models/items/powerups/blite3\"

    numverts 8
    vert 0 ( 0 1 ) 0 1
    vert 1 ( 0 0 ) 1 1
    vert 2 ( 1 1 ) 3 1
    vert 3 ( 1 0 ) 2 1
    vert 4 ( 0 0 ) 5 1
    vert 5 ( 0 1 ) 4 1
    vert 6 ( 1 1 ) 7 1
    vert 7 ( 1 0 ) 6 1

    numtris 4
    tri 0 2 1 0
    tri 1 2 3 1
    tri 2 6 5 4
    tri 3 6 4 7

    numweights 8
    weight 0 70 1 ( 4.1548233032 -5.0475759506 -0.7493189573 )
    weight 1 70 1 ( 3.4117124081 -6.0098485947 -0.7466371655 )
    weight 2 70 1 ( 3.1687374115 -5.8187217712 -1.5939632654 )
    weight 3 70 1 ( 3.9117999077 -4.8564229012 -1.596801877 )
    weight 4 70 1 ( 4.1548233032 -5.0475759506 0.7489252687 )
    weight 5 70 1 ( 3.4117124081 -6.0098485947 0.7462435365 )
    weight 6 70 1 ( 3.1687374115 -5.8187217712 1.5935696363 )
    weight 7 70 1 ( 3.9117999077 -4.8564229012 1.5964082479 )
}


MFG Lars

1 Mal gendert, zuletzt am 04.12.2004, 19:18:13 Uhr von ChrisFehn3.
04.12.2004, 19:17:22 Uhr
stealth00 Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
16.09.2003

Bayern
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Zitat von blue lord:
Was ist ein Specs?

Specs sind nichts anderes als Specifications
Also ein Dokument wo strukturen von Dateiformaten festgehalten werden.
Meistens ohne ein Tutorial. Daher meist aufwendiger umzusetzen, aber effektiver, da Specs meist eine Übersicht über sämtliche Strukturen und Funktionen geben.
05.12.2004, 00:52:40 Uhr
David Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
10.07.2004

Baden-Württemberg
220542867
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Hi!

Hier ein kleines Dokument über MD5 Meshes, das ich geschrieben habe.

Im groben (und um ChrisFehn3's Beitrag an manchen Stellen zu berichtigen):

Code:
\"origin\"    -1 ( 0 0 0 ) ( -0.7071067095 0 0 )


1: Bonename
2: Index zum Parent-Bone
3: Positionsvektor
4: Quaternion

Code:
vert 0 ( 0 1 ) 0 1


1: ID
2: Texturekoordinaten
3: Index zum ersten Weight
4: Anzahl der Weights für dieses Vertex

Code:
tri 0 2 1 0


1: ID
2: Index zum ersten Vertex
3: Index zum zweiten Vertex
4: Index zum dritten Vertex

Code:
weight 0 70 1 ( 4.1548233032 -5.0475759506 -0.7493189573 )


1: ID
2: Index zum zugehörigen Bone
3: Bias
4: Position

Wie das Model "geskinnt" werden kann, steht u.a. in der Textdatei.

Prinzipiell klappt's auch ganz gut
Klick hier
Klick hier
Klick hier

grüße

7 Mal gendert, zuletzt am 09.12.2004, 18:30:16 Uhr von David.
08.12.2004, 23:45:37 Uhr
reaper Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
10.12.2004

Baden-Württemberg
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Hi!

Hier hätt ich noch ein Tutorial in puncto 3DS:

http://www.xbdev.net/3dformats/3ds/3ds.php

Auf der Site sind auch noch andere nützlich Tutorials z.B MD2 und DirectX.

reaper
09.01.2005, 16:31:34 Uhr
Gaara [BTK] Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
20.04.2005

Sachsen
196708918
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Wie sieht es mit MAYA aus? kann man diese modelle eigentlich für spiele benutzen?

.mb is das format
09.08.2005, 17:09:01 Uhr
CofuWeb
Qriz Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
11.02.2004

Baden-Württemberg
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Das X Format verwendet übrigens auch Bones (oder Skeleton oder wie auch immer)
09.08.2005, 23:19:04 Uhr
Drackoon Zero
Mr.DX Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
01.08.2002

Bayern
297101048
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Zu MD5 hätte ich noch einen Link:
http://savannah.nongnu.org/projects/libmd5model/
Hier kann man sich die Lib downloaden:
http://savannah.nongnu.org/download/libmd5model/
Ist aber ned so einfach, der Code, finde ich.

Hier noch ein paar Links:
@OBJ:
http://www.dcs.ed.ac.uk/home/mxr/gfx/3d/OBJ.spec
@3DS:
http://www.dcs.ed.ac.uk/home/mxr/gfx/3d/3DS.spec
http://www.dcs.ed.ac.uk/home/mxr/gfx/3d/3DS_v91.spec
@X-File:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geomformats/directx/
@AC3D:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geomformats/ac3d/
@Other:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geomformats/
http://www.dcs.ed.ac.uk/home/mxr/gfx/3d/


3 Mal gendert, zuletzt am 12.08.2005, 09:35:49 Uhr von Mr.DX.
12.08.2005, 09:20:17 Uhr
Kimmi Offline
ZFX'ler


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Schleswig-Holstein
93425079
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Über das Doom3-Format hat Enrico auch mal was geschrieben:
http://www.zfx.info/DisplayThread.php?TID=17569

Enthält einige recht interessante Infos.

MfG Kimmi
12.08.2005, 10:53:43 Uhr
Kurzer Weblog
Mr.DX Offline
ZFX'ler


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297101048
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Hat schon einer was brauchbares über UT/UT2003-Modelle gefunden? Ich finde nix gescheites.
20.08.2005, 13:37:33 Uhr
David Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
10.07.2004

Baden-Württemberg
220542867
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Hi!

Hab meinen Text nochmals formatiert und als PDF gespeichert.

@Kimmi:
Er schrieb über das Map Format von Doom3. Nicht das Modelformat.

grüße

2 Mal gendert, zuletzt am 02.01.2006, 21:09:52 Uhr von David.
02.01.2006, 21:08:55 Uhr
Mr.DX Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
01.08.2002

Bayern
297101048
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Da ich zur Zeit MD5 versuche zu laden und zu animieren, hier noch ein paar Quellen:

md5mesh, md5anim:
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=1969
http://home.planet.nl/~monstrous/tutmd5mesh.html
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=2884
http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=1049
http://tfc.duke.free.fr/coding/md5-specs-en.html

Und noch eine französische Quelle, die aber durch ihren Quellcode wie ich finde nicht zu verachten ist.
http://www.fhtagn.net/index.php?section=md5_tuto1.html
mit Download http://www.fhtagn.net/index.php?section=md5_tuto1.html

Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Seite, auf der man md5meshes runterladen kann. Ich habe zwar Doom3, aber diese Monster werden ja auch mal langweilig zum Testen
30.01.2006, 21:44:37 Uhr
Coders-Square Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
28.02.2009

Nordrhein-Westfalen
311479266
Re: Modelformat ÜbersichtNach oben.
Ich hätte da auch noch ein Tutorial vom MD2-Format. Allerdings ohne Inhaltsverzeichnis und 12 Seiten lang. Ist auch eher der Loader als ne spec.

Falls vielleicht Interesse könnte ich das auch nochmal überarbeiten, hatte das nämlich mal geschrieben als ich realtiv frisch in der Grafikprogrammierung war...
28.02.2009, 11:58:19 Uhr
www.Coders-Square.de
Gepinnt


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