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ZFX
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OpenGL API + SDL
sdl & opengl kleine frage
Normal
AutorThema
madbutcher Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
13.05.2004

Baden-Württemberg
sdl & opengl kleine frageNach oben.
hi,
ich bastel grad ein bisschen an nem 2d tile-based SDL-game rum, das opengl zum rendern verwendet. als kleine besonderheit würde ich gerne tiles einbaun, die pixelweise "zerschossen" werden können.
ich hatte das ganze so geplant: normale tiles haben die selbe große textur mit allen tiles drauf, jedes zerstörbare tile seinen eigenen SDL_Surface und ne eigene opengl textur. Trifft nun z.B ein Spieler-Schuß den Tile wird der Surface entsprechend aktualisiert und mit glTexImage2D auf die textur übertragen. Da das ja nur relativ selten geschieht sollte es von der geschwindigkeit her gehn hoff ich.
Mein Problem ist nun, dass ja wenn man opengl verwendet SDL_BlitSurface nicht mehr funktioniert und von dem SDL_OPENGLBLIT flag wird ja dringend abgeraten. Aber wie soll ich nun für ein zerstörbares tile den kleinen eigenen surface auf grundlage des großen allgemeinen surfaces erstellen, da ja wie gesagt:
Code:
SDL_BlitSurface(t_alltiles,&srcrect,t_map[i].ownsurface,&destrect)

zwar keinen fehler liefert aber einen schwarzen surface?

Ich hoffe man kann halbwegsverstehen was ich sagen wollte und mir vielleicht irgendeinen hinweis geben oder - auch nicht verkehrt - sagen, dass es so eh mist ist und wie mans ganz anders machen sollte


27.08.2008, 15:13:34 Uhr
yonibear Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
04.02.2006

Hessen
171876359 jonathan_sieber@yahoo.de jonathan_sieber
Re: sdl & opengl kleine frageNach oben.
Grundsätzlich darfst du auch ohne SDL_OPENGLBLIT noch zwischen den SDL-Surfaces blitten, nur eben nicht direkt auf den Bildschirm. Dein Problem liegt also wahrscheinlich irgendwo anders.

27.08.2008, 16:55:28 Uhr
Blobby Volley 2
madbutcher Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
13.05.2004

Baden-Württemberg
Re: sdl & opengl kleine frageNach oben.
ist das wirklich sicher? weil so viel kann man ja nicht falschmachen bei SDL_BlitSurface, das wir eine schwaren surface liefert, während z.B. SDL_FillRect wunderbar funktioniert. Hm aber ich werds mir trotzdem nochmal anschaun thx.
27.08.2008, 17:03:14 Uhr
Normal


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