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"ZFXCE - Bezier Quake 3" von kim kulling (Kimmi)


Hier nun ein Screenshot unserer ZFX-Community-Engine. Hier haben wir das Q3-Level Chaos gerendert. Unterstützt werden:
- Texturen
- Lightmaps
- Curved Surfaces, Tesselation über Bezierpatches.

Das ganze Level wird als statisches Mesh per Scenenode vom Scenegraphen verwaltet, die First-Person-Kamera ist ebenfalls ein Node der Scene.
Momentan unterstützen wir nur Culling einzelner Nodes, bisher kann ein Node keine komplexere Partitionierung verwalten.- Dieses steht auf der ToDo-Liste.






Von Godhand am 08.03.2007, 19:53:41 Uhr
Sah das nicht vor ein paar Monaten genauso aus?

PS: Erster! :D

Von Kimmi am 08.03.2007, 20:29:55 Uhr
Jo, aber wir haben das nie als IOTW eingesendet ;-).
Infos zu dem Ding könnt ihr unter http://zfxce.sourceforge.net bekommen.
MfG Kimmi

Von Specialist am 09.03.2007, 01:28:32 Uhr
Sieht nett aus.
Wird die Tesselierung über Beziers ers beim Laden übernommen, oder ist das alles in der Datei schon statisch drin?

Von Kimmi am 09.03.2007, 09:08:12 Uhr
Die Tesselierung wird beim LAden je nach Option aus den Bezierpatches ermittelt. Allerdings ist mir das Interface zur Angabe der Diskredisierungsfeinheit noch nicht nett genug. Daran feilen wir halt noch (unter anderen Baustellen :-) ).

Von joeydee am 10.03.2007, 03:55:49 Uhr
Schöne Sache :)

Ist die Tesselierung eigentlich fix (scheint so, wenn ich mir den Screenshot betrachte) oder ist da eine Art LOD vorgesehen? (aber wahrscheinlich würde das in dem Fall sowieso mehr Performance fressen als dass es was bringt)
Und wenn schon Tesselierung - wie sieht's eigentlich mit Displacement aus?

Freut mich echt, hier mal was aus der ZFXCE zu sehen :)

Von Lord Delvin am 10.03.2007, 08:02:37 Uhr
Wie groß sind die unterstend Nodes eigentlich? Also quasi lohnt sich das i.A. überhaupt sich da ein Culling in den Leaves reinzubauen? Ich mein man könnte doch einfach langweiliges LoD nehmen, wenn man den Speicher hat...
Sieht das eigentlich schön aus, wenn's nicht wireframe ist?:) Hehe aber gute Arbeit.

Von Kimmi am 12.03.2007, 09:12:37 Uhr
Wireframe haben wir nur angemacht, damit man die erstellte diskredisierung aus sehen kann. Zur Zeit haben wir nur normales Culling für einen Node, ich bastel grad einen Octree zum Culling. LOD würde IMHO nicht so viel bringen, aber als Idee haben wir das für unsere Terrainnodes im Kopf (einen prototypen habn wir da bereits, nur fehlt grad die zeit).
Und vielen Dank für die Lobpudeleien :-).

Von Schrompf am 17.04.2007, 15:26:01 Uhr
*Petition für neues IOTW*

Von Swordfighter am 19.04.2007, 14:32:18 Uhr
Zitat:
*Petition für neues IOTW*
Nicht vor dem Serverumzug ;)

Von David am 25.04.2007, 17:18:49 Uhr
Passt ihr auch schön auf das Kontrollpunkte die zueinander planer sind keine Unterteilung benötigen? ;)
Ansonsten siehts zwar ganz gut aus, is aber nichts wirklich aufregendes!

Wünsch dem ZFXCE Team auf jedenfall viel Erfolg für die weitere Entwicklungszeit.