ZFX
ZFX Neu
Home
Community
Neueste Posts
Chat
FAQ
IOTW
Tutorials
Bücher
zfxCON
ZFXCE
Mathlib
ASSIMP
NES
Wir über uns
Impressum
Regeln
Suchen
Mitgliederliste
Membername:
Passwort:
Besucher:
4421328
Jetzt (Chat):
3 (0)
Mitglieder:
5239
Themen:
24223
Nachrichten:
234554
Neuestes Mitglied:
-insane-
"West-Storm" von Reinhold Fischer (Crash32)


Diese Collage zeigt meine Outdoor Engine. Sie wurde für das Projekt West-Storm entwickelt, welches leider eingestellt wurde.

Features:

- unendliche Teraingröße ( nur durch Fetplattenplatz begrenzt )
- Multitexturing
- Viewing Fustrum Culling für Landschaft und Models
- LOD für die Landschaft
- Wasser
- bewegter SkyDome, SkyPlane ( wahlweise )
- "echte" 3D Wolken
- eigens Modelformat ( mit Im/Exporter für MS3D, Modelviewer )
- Vertex- und Pixelshader unterstützung
- Partikelsysteme mit Pointsprites oder Bitmaps
- DOT3 Bumpmapping
- X-Files laden und anzeigen
- Nebel
- eigenes Dateiformat für das terrain, mit entsprechendem Editor
- Grundgerüst für Indoor-Rendering

Nachdem West-Storm gescheitert war, habe ich auch die Entwicklung der Engine eingestellt.






Von Bogat am 11.11.2002, 00:11:53 Uhr
Sie sieht wirklich sehr schön aus, gibt es denn noch eine Homepage? Und weshalb wurde das Projekt eingestellt. Ist eigentlich schade um die ganze Arbeit und erstrecht nachdem man sieht, was ihr da geleistet habt. Sieht wirklich sehr gut aus.

Von ToyToy am 11.11.2002, 08:35:59 Uhr
Sieht gut aus, vorallem die Wolken gefallen mir (mal etwas neues) :)

Wie wird das Terrain texturiert?
Was für eine LOD Methode setzt ihr ein?

Von ONeinONeill am 11.11.2002, 14:38:18 Uhr
Schaut gut aus. Respekt.

Ich finde die Wolken sind zwar ne nette Idee, aber in der Umsetzung finde ich, dass sie nicht so toll rüberkommen.

Von CodingCat am 11.11.2002, 16:49:45 Uhr
Wow, wirklich gut. :) Was sollte West-Storm denn für ein Spiel werden?

Von Crash32 am 11.11.2002, 16:53:08 Uhr
Hi

Für LOD verwendet die engine Geometrical Mipmapping!
Die Texturierung erfolgt einfach über eine riesen Textur , die darüber gezerrt wird. Und noch eine 2te Detailtextur!

@OneilOneil: Das liegt daran , das sie alle die gleiche textur haben! man könnte größere, und besserer Flächendeckende, mit anderen farben nehmen. Die Grafiken sind ja auch nur Platzhalter.

West-Storm sollte genau sowas wie Battlefiel 1942 werden.
Als ich das das erste mal spielte, sah ich West-Storm!

cu

Crash32

Von JanekLeibi am 11.11.2002, 17:48:29 Uhr
Hai!
Mach doch bidde weiter! Es ist doch wirklich schade solch eine Arbeit in den sand zu setzen. Wie Wärs wenn du ein Worms3D machst (wollt ich ma machen) Du hast das perfekte terrain dazu! Denk mal drüber nach!

cYa,
Der Janek

Von Crash32 am 11.11.2002, 18:25:15 Uhr
Die Engine ist scheiße Designt, scheiß code!
Mit der kann man garnet gescheit arbeiten!

deswegen mache ich an der net weiter, und benutze sie auch net!
Das einzige was die mir gebracht hat, war Erfahrung!

cu

Crash32

Von Dr. Fred am 11.11.2002, 19:22:24 Uhr
Hast du schon mal daran gedacht den Code online zu stellen
(*händereib*) Wo du es ehe nicht mehr brauchst?

cu

Dr. Fred

Von Eisflamme am 11.11.2002, 19:28:44 Uhr
Hallo! -_-
Extrem gut.
Supergute Grafik und einfach geil!
Mein Lob. :)
Allerdings werde ich persönlich immer trauriger, wenn ich sowas geiles sehe

Das Wasser sieht auch total geil aus.
Erinnertz mich vom terrain an die Age of Empires 2 Grafik; nur in 3D :)
Die Age of Empires 2 Grafik finde ich für 2D übrigens einfach super ;)

MfG MAV

Von Crash32 am 11.11.2002, 19:40:40 Uhr
wird nicht online gestellt, das der Code ein einziger Hack ist, und ich mich dafür schäme!


Von NeoInferno am 11.11.2002, 20:28:51 Uhr
Woche für Woche kann man hier absolut geniale Terrains sehen...und ich krieg noch nicht mal nen gescheiten flachen Boden hin :(
Stimmt schon irgendwie nachdenklich...
Die Frage nach einer ordentlichen Terrain-Erstellung wurde im Forum schon so oft gepostet,aber anscheinend gibt es keine guten und verständlichen Tutorials dafür. Die meisten Tutorials die ich gelesen habe waren entweder wirklich mies,oder ich bin einfach noch nicht so erfahren dafür.
Dabei ist nicht grad die Englische Sprache das schwierige. Wie mans richtig macht zeigt ja Jack H. mit seinen englischen DX-Visual Basic Tutorials. Schade dass es anscheinend keine guten Terrain-Tuts mit ähnlicher Qualität gibt :(

greez,Neo

Von Dr. Fred am 11.11.2002, 22:10:25 Uhr
@ NeoInferno

Es gibt da so ein Buch ich glaube es heißt
"3D Spieleprogrammierung mit DirectX - Band II" oder so.
Soll ganz gut sein.

@ Crash32

Ach komm..., wenn es so genial aufsieht kann es gar nicht
so schlimm sein. Ach ja... wie hast du eigentlich gelernt
was du kannst und wie lange hast du dazu gebraucht.

Von Crash32 am 12.11.2002, 14:32:10 Uhr
ein jahr zum coden, das war auch das erste was ich im 3d bereich gemacht habe, also auch ein jahr um das zu lernen!

code tu ich seit ca. 5 jahren!

gelernt habe ich mit der dx8 hilfe ( das beste überhaupt ) und dem dsb.

Von BertoSmasher am 12.11.2002, 15:48:09 Uhr
1. schaut gut aus
2. unendliche Teraingröße ( nur durch Fetplattenplatz begrenzt )?!
hmm wenn du eine riesen tex drüber machst und die texes auf 2048x2048 bei ner gf2mx begrenzt sind, wird das dann net zu breitgezerrt? oda haste eine große kachelbare die du immer "hintereinander" drauf machst?!

Von windowsint am 12.11.2002, 16:12:19 Uhr
Gibt es auch eine Demo oder so dazu, wuerde schonmal gerne die Engine Interactiv sehen.
Alternativ groeßere Screenshots ??

Sieht aber sehr gut aus.

PK

Von TGGC am 12.11.2002, 18:05:33 Uhr
Ja Demo und/oder grössere Screens wären gut, mal sehen wo die Texturen diesmal herkommen ;).

Von Crash32 am 12.11.2002, 22:40:34 Uhr
gibt keine öffentliche demo!

@TGGC: Alle Texturen und Models wurden vom ehemaligen Team Banshee-Interactive erstellt.
Alles eigen Produktionen!

Sobald die Texturgröße die max. Texturgröße der Graka übersteigt, wird gekachelt.

Von Stefan Zerbst am 14.11.2002, 21:34:56 Uhr
Hi,

BTW: Wer auf der DUSMANIA 2001 war konnte die Anfänge dieses Projektes life miterleben :D Schade dass es am Ende doch eingegangen ist...

Wenn ich mich recht entsinne war Banshee-Interactive das Team mit den eigenen T-Shirts ;)

Ciao,
Stefan

Von Hippokrates am 15.11.2002, 17:54:02 Uhr
Der Screen ist allererste Sahne!
Wie hast du das mit dem Wasser den hinbekommen? Das sieht wirklich _sehr_ gut aus.