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-insane-
"Tank tournament" von (CppFreak)


Hi

bei dem Spiel handelt es sich um mein aktuelles Projekt "Tank tournament". Diese programmiere ich (CppFreak) mit meinem Partner (Return FALSE). Mehr dazu gibts bei www.x-bit.ch.vu . Auf dem Bild (ingame) sieht man das Menü, eine Druckwelle (Gelb Orange) ein paar brennende Gegner (Partikelsystem) und ein paar Fetzen von explodierenden Gegnern rumfliegen.

CppFreak






Von CodingCat am 15.07.2002, 21:18:47 Uhr
Zitat:

Die OSP (OpenSourceProject) Seite ansehen...

Dieses Bild im Forum diskutieren...

Hallo,
das was Ihr im Screenshot seht, ist ein Spiel mit dem Namen QUARTZ.
Es ist ein OpenSourceProject (OSP) von ZFX und ist für ein solches Projekt ziemlich vollständig was ein Spiel anbelangt. Natürlich sind einige Sachen, an denen Ihr sauber weiter basteln könnt. So gibt es zum Beispiel keine Explosionen aber eine Funktion im Code, die immer dann aufgerufen wird, wenn ein Gegner stirbt. Dieser Methode sind auch die Koordinaten des Gegners als Übergabeparameter bekannt. Also ideal um dort mal rein zu coden.

Ich hab für das gesamte Projekt ca. 45 Stunden gebraucht, also verzeiht mir die eine oder andere Spaghetti :)

Es gibt ingesamt 8 Missionen, 2/4 Waffen, 2 Gegner, 2 Sound von Jörg Winterstein und den Quellcode. OpenGL ist hier als Renderer eingesetzt. Genauso wie meine kleine QIM Lib.

Die anscheinend hässlichen grünen Laserstrahlen sind fast nich erkennbar im Spiel. Es ist ziemlich schnell, ab der 4 Stage bekommt Ihr eine zweite Waffe. Die jenigen unter euch, die einen 16 Bit Desktop haben, werden auch eine nicht sooooo hübsche Grafik haben, wie die jenigen von euch die einen 32 Bit Desktop eingestellt haben.
Wenn ihr das Spiel im Fullscreen auf 32 Bit laufen lassen wollt, dann müsst ihr nur die entsprechenden Flags im Quellcode setzen und neu kompilieren.

Mehr Informationen findet Ihr auf der Projektseite, die oben steht.


Das passt irgendwie nicht! ;)

Von Oliver Düvel am 15.07.2002, 21:24:00 Uhr
Hi,

war noch nicht fettich. Einfach reload.

Gruß
Oliver

Von CodingCat am 15.07.2002, 21:25:45 Uhr
Ach so. Jetzt stimmts. :)
Bist du jetzt denn fettich? :D
( war nur ein Scherz )

Von Oliver Düvel am 15.07.2002, 21:28:16 Uhr
Bin fettich :D

Das sieht übrigens sehr gut aus. Bin mal auf die fettiche Demo gespannt.

Gruß
Oliver

Von CodingCat am 15.07.2002, 21:30:54 Uhr
Die gibts doch schon bei X-Bit. Oder meinst du mit Demo die fertige Version?
http://mitglied.lycos.de/cppfreak/X-Bit//downloads.php

Von Fastjack am 16.07.2002, 00:28:53 Uhr
Hi,
ich finde die Explosionen sind sehr gut gelungen, die sind ja um einiges besser als bei manch kommerziellen Spielen :D . Also weiter so ;)

gruß
Fastjack

Von McEck am 16.07.2002, 00:45:12 Uhr
joa, die explosion ist mir auch sehr positiv aufgefallen. darf man ganz vorsichtig um ein paar informationen bitten, wie ihr das angestellt habt? :)

greetz

Von CodingCat am 16.07.2002, 07:15:40 Uhr
Die Lichteffekte sind auch gelungen. :)

Von _o9_ am 16.07.2002, 10:00:20 Uhr
nice =)

Von smurfer am 16.07.2002, 10:25:01 Uhr
Hi,

ich kann mich den Meinungen der Anderen nur anschliessen, die Explosionen sind wirklich schick!
Ich habe eben die Demo getestet, mir fehlt nur ein wenig die Übersicht beim Fahren, wie wär's mit so einer Art Rückspiegel??

ciao, smurfer...

p.s.: mächtig cool übrigens, dass Euch die Bloodhound Gang erlaubt hat, ihr Lied zu verwenden ;) :D

Von ONeinONeill am 16.07.2002, 11:55:50 Uhr
Hi,

das Game sieht echt gut aus und lässt sich auch echt klasse spielen!! Kompliment!!

Von Amize am 16.07.2002, 13:53:07 Uhr
sehr schön...
bis auf das menü... das finde ich nicht so gelungen...

Von CodingCat am 16.07.2002, 14:06:38 Uhr
In der Demo find ichs auch nit so toll, aber da ist es doch nur ein Testmenü.
Auf dem Screenshot find ichs aber gut.

Von LongingForDeath am 16.07.2002, 14:53:50 Uhr
Sehr schön gemacht. Spielt sich auch ganz gut. Wie smurfer schon erwähnte lässt die Übersicht allerdings etwas zu wünschen übrig. Ich hatte auch teilweise das Problem, dass die Framerate ab und zu ziemlich in den Keller ging. Lag vielleicht aber auch nur daran, dass ich noch einiges im Hintergrund zu laufen hatte.


- LongingForDeath

Von Einfachkrank am 16.07.2002, 15:25:33 Uhr
Ja, kann man nur sagen, sieht echt net schlecht aus :)

Von mastervc am 16.07.2002, 15:44:19 Uhr
[qoute]Ich hatte auch teilweise das Problem, dass die Framerate ab und zu ziemlich in den Keller ging. [/qoute]

Komisch das bei mir das nur passiert wenn n tank in die luft fliegt , :(

Von LongingForDeath am 16.07.2002, 15:49:59 Uhr
Kann sein, dass das bei mir auch nur da aufgetreten ist. Allerdings wenn ich mir die Protokolldatei anschaue bekommt man den Eindruck, dass Du die Billboards für die Explosion bei jeder Explosion erst neu in den Speicher lädst. Das kostet viel zu viel Zeit. Mach das doch einmal am Anfang und dann ist gut.
Da fällt mir auch noch ein, Du hast 4 identische Panzer im Spiel. Das reicht doch aus, wenn Du einen Panzer in den Speicher lädst. Ist doch idiotisch den selben gleich 4 mal zu laden.

Vielleicht machst Du das ja nicht, aber so erkenne ich das aus der Protokolldatei.


- LongingForDeath

Von einki am 16.07.2002, 18:26:08 Uhr
Hi

Ich hab mal die Demo gesaugt. Und muss sagen das SPiel ist echt nit vor allem die Grafik.
Allerdings was braucht man für ne Hardware um das flüssig zu spielen.
Also ich hab auf meinem Pentium 600 192 Mb Ram Tnt2 Ultra System so
5 fps.

by
Lukas

Von CodingCat am 16.07.2002, 19:19:15 Uhr
Auf meiner Grafikkarte läufts bei 30 fps, und ich habe nicht grade die beste Grafikkarte. :)

Von Skyrider am 17.07.2002, 13:41:04 Uhr
ich hab ein celeron 833 und 256 mb ram und ne normale tnt2 win2k dx8.1 und so max 1 fps....

Von Blade am 17.07.2002, 17:43:21 Uhr
Ich habe 0.000 FPS aber leuft ganz flüsig.
Die grafick ist gut. Aber leider sind Spielerisch
einige Mängel z.B. Das man nicht den Geschossen
ausweichen kann. Dardurch wirds ehr zu eine
sinlosse Mohrhun artige Ballerei.
Die Kamera müsste sich mit den Geschütz Turm
mitdrehen. Aber sonst die Spiel Idee ist klasse :)
mach weiter so.

Hoffe das dir die Kritick hilft.

Von CppFreak am 17.07.2002, 18:38:30 Uhr
Ok wird wohl Zeit was zu Sagen :D
Mir scheint das man nicht die richtige fertige Version downloaden kann, deshalb:
http://mitglied.lycos.de/cppfreak/X-Bit/downloads/tt/TankTournament.zip

@DingDong:
Also Lichter haben wir ja keine, nur ein Partikelsysten :)

@mastervc:
Die Framerate sollte eigentlich nur bei einer Explosion sinken, da dann das Partikelsystem dazu kommt, aber dieses Problem ist in der neuen Version gelöst.

@LongingForDeath:
Die Protokolldatei ist wirklich unübersichtlich, deshalb kann man eigentlich keine Infos darausziehen und du liegst falsch :D Nur das mit dem Neu laden der Pannzer stimmt.

@all:
In der Demo sind das nut Testgrafiken also keine richtigen.
Ich hab AMD Athlon 1.2GHZ, 3D Prophet 4000XT TV Out und 384DDR RAM und läuft alles mit 300-500 FPS.
An Rückspiegel und so haben wir auch schon gedacht, nur hatten wir keinen Bock mehr dazu. Falls noch fragen sind dann fragt :)

Von Return FALSE am 20.07.2002, 15:56:16 Uhr
Zaletti,

Endlich bin ich von den Ferien zurück. Bin schon recht überrascht, das unser Bild IOTW geworden ist, freue mich dementsprechend :)

Ich danke vielmals für die Kritik, Anregungen und Komplimente.

Nachdem Bitzi (alias CppFreak) und ich Zerbie 1.Band gelesen hatten, haben wir uns entschieden, das gelesene nicht gelesen zu lassen. So ist TT entstanden ein Simples "Game", das nur den Zweck erfüllen sollte, den Stuff aus Band 1. intus zu machen, um für Band 2 fit zu sein. Es kamen noch ein paar Sachen dazu, unter anderem 3D Sound mit verschiedenen Umgebungsreflektionen (mit - und + beim Numpad kann man diese ändern, wenn die Soundkarte es unterstützt)

Offenbar ist noch nicht die neuste Version im Umlauf gewesen (V0.99, sprich: nicht ganz 1 :)). Hier sollte dann kein grünes Testmenu zu sehen sein :) Die Version spricht für sich. Wir könnten noch viel an dem Spiel "basteln". Ich hab die Kamera auch schon mit dem Rohr mitgedreht, der Wunsch hatte schon man ein "Beta-Tester", habe mich dann aber wieder für die alte Version entschieden.

Die Texturen werden nicht immer neu geladen, sprich nur einmal am Anfang, die Protokolldatei ist in dem Sinn nicht gelungen :) aber sie hat mir hervorragend gedient zur Bugbekämpfung :). Es war aber einmal tatsächlich so, das bei jedem Crash eine Textur geladen wurde *schäm* :) naja, aber das war wichtig, aus Fehlern lernt man.

Zur Systemvoraussetzung ist zu sagen, das es auf meinem alten P2 233MHZ läuft und in der Schule auf dem AMD 1400 nicht, die Grafikkarte ist also allesentscheident :)

Ich hab noch einen Multiplayer-Modus implementiert, ohne grosse Kenntnisse. Mit nem Modem wird's total rucklig. Aber ich verwundere mich nicht, ohne Literatur dazu gelesen zu haben, kann ich nix anderes erwarten. Sowiso hab ich mich entschlossen, das Projekt als TestTournament zu belassen. Lieber neue Literatur zu besorgen und eine Engine zu planen, als weiter zu basteln.

ui, noch was: Ich wusste nicht, dass das Game so zum Download herausgegeben würde, der Sound, © by Bloodhound Gang, sollte rein zu Testzwecken nutzen, ohne kommerziellen Hintergedanken, noch einen Gedanken an Duplikation !!! Ich werde in der nächsten Version darauf achten. Sonst ersetzt das mp3 doch bitte durch irgend ein anderes :)

Besonderen Dank an:
Michael Bitzi - für die Teamarbeit
Stefan Zerbst - Für all mein Grundwissen
Reto Bisang (Knopfloch) - der mein Code früh genug kritisiert hat, damit er nicht sofort vor die Schweine ging :)
Venetz Patrick - Der eigentlich vorgesehene Grafiker, leider fand er nie Zeit, zumindest das Logo konnte er entwerfen
Eiswuxe - Tipps bei Speicherdiskussion
[url="http://www.fmod.org"]FMOD[/url] - Für die Zurverfügungstellung ihrer SoundLib für das (nicht kommerzielle) akustische Etwas im 3D Raum
Users im ZFX-Forum - Für die guten Antworten und Tipps

Gruss
Return FALSE;

Steuerung:
A / D : Links / Rechts
W / S : Vorwärts / Rückwärts
Linke Maustaste : Schuss
Maus : Kanonenrohr lenken
F1 : Menu
+ / - (Numpad) : Umgebungsreflektion ändern (muss von Soundkarte unterstützt werden)

Von CodingCat am 20.07.2002, 16:26:52 Uhr
@CppFreak
Sieht halt wie ein Lichteffekt aus, wenn ein Ding explodiert. Dann kommt da doch immer so ein rotgelber Kreis, der sich nach außen ausdehnt.

Von Return FALSE am 20.07.2002, 16:44:00 Uhr
@Dingdong

Das ist ein einfaches Quadrat mit der Misc\ex.jpg Textur, das skaliert und ausgeblendet wird.

Gruss
Return FALSE;

Von CodingCat am 20.07.2002, 16:56:39 Uhr
Ach so.
Ich finds nur schade, dass in der neuen Version die Framerate so runtergeht.
In der alten hatte ich 30 - 40 Frames, oder so ähnlich. In der neuen Version ruckelts ganz furchtbar.

Von mastervc am 20.07.2002, 18:11:34 Uhr
*KOMISCH* ([denk] könnt das vielleicht an den Effekten und am Scene Managment liegen ???????????????????????????????????????????? [/denk])

Von Return FALSE am 20.07.2002, 18:47:34 Uhr
30-40 sind auch zu wenig... ich hab mal die framebremse rausgenommen, und hab bei einem kleinen mausruckeln über 30 Umdrehungen gemacht. (über 1000 fps!!!)
Weiss auch nicht wo der so Zeit frisst.. Begin/End-Scene wird auch nur einmal aufgerufen

Von Amize am 20.07.2002, 20:23:58 Uhr
mal ohne effekte probiert? ist dann bestimmt viel schneller

Von CodingCat am 22.07.2002, 19:00:10 Uhr
Neues Image of the Week? *ungeduldigsei* :D
Muss bald ins Bett. :D

Von mastervc am 22.07.2002, 22:10:10 Uhr
immer noch nix :(

Von Unreal2 am 23.07.2002, 14:31:07 Uhr
Hi!


An die IOTW-Moderatoren:


Gibt es kein IOTW 2002, 22. Juli?


Falls ihr euch nicht entscheiden koennt, nehmt mein eingesandtes, ausreichend qualitatives Bild-Material :D !

Von Blade am 24.07.2002, 16:55:42 Uhr
Hallo kein IOTW diesmal.
Oder sind die Admins ausgewandert.

Von CodingCat am 24.07.2002, 16:59:22 Uhr
Vielleicht gibts ab jetzt nur noch IOTM. :D

*EDIT*
Wahrscheinlich liegts daran, dass Zerbie im Urlaub ist.
( siehe OffToppic-Forum: http://www.zfx-online.net/bb/showtopic.php?threadid=393&time=1027522623 )

Von SPech am 27.07.2002, 01:24:54 Uhr
Zerbie ist doch gerade Online :)

Von CodingCat am 27.07.2002, 08:59:06 Uhr
Ich weiß, in letzter Zeit scheint er wieder da zu sein. :)

Von CodingCat am 27.07.2002, 21:00:49 Uhr
Komisch, der Urlaubs-Thread ist immer noch nicht Weg.
Und ein neues IOTW gibt es auch nicht. :?

Von ChrisM am 27.07.2002, 21:25:56 Uhr
Vielleicht kommt er im Urlaub irgendwie z.B. im Internetcafe manchmal kurz rein?

ChrisM

Von Blade am 28.07.2002, 23:20:26 Uhr
Obs wenigstens dan ein IOTW von 28.7.2002 gibt.

Von einki am 29.07.2002, 00:13:31 Uhr
Hi

@Blade
sieht nicht so aus :(

by
Lukas

Von mastervc am 29.07.2002, 09:08:13 Uhr
-> vote : need Bild

Von Swordfighter am 29.07.2002, 18:43:53 Uhr
regt Euch erst mal ab, Kinder - wir haben ab und zu auch mal etwas anderes zu tun, als Screenshots auf den Webserver hochzuladen...

Von mastervc am 29.07.2002, 21:22:15 Uhr
komm komm das is ja so schwer >:(

Von Blade am 29.07.2002, 22:01:25 Uhr
Wen du zu Faul bist gib mir Pass und Mod ich machs gern für dich :D