ZFX
ZFX Neu
Home
Community
Neueste Posts
Chat
FAQ
IOTW
Tutorials
Bücher
zfxCON
ZFXCE
Mathlib
ASSIMP
NES
Wir über uns
Impressum
Regeln
Suchen
Mitgliederliste
Membername:
Passwort:
Besucher:
4394947
Jetzt (Chat):
25 (0)
Mitglieder:
5239
Themen:
24223
Nachrichten:
234554
Neuestes Mitglied:
-insane-
"2D Engine Techdemo" von (TheButchA)


Hallo!

Hier ist ein Screenshot einer "techdemo", einer 2d Engine, die ich
programmiert habe.
Sie basiert auf DirectX8 und wurde mit C++ geschrieben. Als
Entwicklungsumgebung benutze ich Visual C++ .net.
Auf dem bild ist ein Pong artiges spiel zu erkennen, was jedoch eigentlich
nur zur Demonstration genutzt wird. Der eigentliche fokus liegt auf dem
Partikelsystem und dem Hintergrund. Im Hintergrund ist ein Biohazard zeichen zu
erkennen, das sich an einer Sinuskurve bewegt. Die Zeilen sind also sozusagen
jeweils eingeschoben. Sonst besteht der Hintergrund noch aus zwei aufeinander
geblendeten, in verschiedene Richtungen scrollenden Wolkenbildern. Unten in
der mitte ist eine Partikelfontäne zu erkennen, je nach übergebenen Parametern
beim erstellen können die partikel am Ende ausgeblendet werden. Es gibt
einige vorgefertigte Partikeleffekte, wie z.B. explosionen, wie die beim anstoßen
eines balles, hier mit ziemlich wenig und kleinen partikeln, oder die
Fontäne. Ausserdem habe ich noch eine simple Textengine implementiert. Ohne vsync
läuft das ganze, je nach Partikelanzahl, auf 4000-5000 FPS.

mfg
thebutcha






Von ONeinONeill am 24.02.2003, 11:45:37 Uhr
Gefällt mir. Gute Arbeit!

Von Rastaban am 24.02.2003, 13:33:10 Uhr
4000-5000 FPS?
soviel erreicht man doch nicht mal, wenn man einen leeren Screen anzeigt.
Die grünen Wolken und dieses sich bewegende Zeichen im Hintergrund sehen echt groovy aus, gefällt mir.
Aber die Zahlen bei der FPS und bei der Partikelanzeige sehen so aus, als ob da Zeichen mehrfach übereinander gemalt werden.

Von TheButchA am 24.02.2003, 13:54:38 Uhr
Erstmal danke für das Lob!

Ja, das mit den Zahlen ist noch ein alter Fehler, den ich allerdings schon behoben habe.

Wenn man VSync (synchronisation der FPS mit der aktualisierungsrate des monitors) ausschaltet, dann habe ich bei einem leeren screen 14000 fps.

thebutcha

Von mastervc am 24.02.2003, 14:22:19 Uhr
Nett, auch wenn ich nich Weiss wie ich den 2. Pad steuern kann, Nett ;) ^^

Von TheButchA am 24.02.2003, 14:45:20 Uhr
a und y :D

Von sTr33n am 24.02.2003, 15:53:58 Uhr
Hi!

Find ich Klasse, nicht schlecht!
Könnte vielleicht ja ein Pong Klon draus werden :)

FPS: 60

bye

Von BertoSmasher am 24.02.2003, 21:47:03 Uhr
schön schön jetz fehlt nurnoch ne KI...
hab ca. 2 min gebraucht bis ich gegen mich selber spielen konnte...
was auch cool wäre, is ein mp modus

Von TheButchA am 24.02.2003, 22:12:51 Uhr
Naja man könnte so vieles machen, aber es soll ja eigentlich nur eine demonstration der engine sein. :)

Von Richard Schubert am 24.02.2003, 22:21:01 Uhr

schade... ich will das auch so gerne spielen

hab nen 333 mit ner V3 und bei mir geht garnix...

die schrift is kaum lesbar #, läuft aber flüssig aber ich kann weder ein knopf drücken oder sonst noch irgendwas machen....

also ich muss den resetknopf drücken um das programm zu beenden, da sonst garnix mehr reagiert

ansonsten siehts lustig aus

Von TheButchA am 24.02.2003, 22:23:07 Uhr
hm komisch ... was sagt denn das protokoll?

Von link am 24.02.2003, 23:18:02 Uhr
Wow, wirklich gute Arbeit.
Die "Rackets" (Man sagt denen doch so??) reagieren bei mir seeeeehr langsam! Liegt vielleicht auch an meinem alten Compi ;), schaffe gerademal 20 FPS...

link

PS: COOLES LOGFILE!!!

Von mastervc am 25.02.2003, 00:01:15 Uhr
das liegt nich nur an dem Speed (Slow ;)) von dir sonder an der Gravity bei mir sind die Viecher schlimmer als Flummies ;)

cya

Von TheButchA am 25.02.2003, 08:12:31 Uhr
das die schlägerteile so langsam reagieren ist absicht. Ich hab halt eine beschleunigung für die eingebaut. Was hast du denn für einen Rechner, dass du nur 20 FPS schaffst?

Von Tommi12 am 25.02.2003, 15:02:37 Uhr
Sieht geil aus ^_^ Die Effekte sind gut...hab so ca. 74 FPS

Von -Luy- am 25.02.2003, 16:19:29 Uhr
[Double Post]

Von -Luy- am 25.02.2003, 16:20:12 Uhr
Der hintergrund sieht genial aus!
Die Partikel gefallen mir aber nicht so sehr, die sind sehr groß und eckig; du solltest vielleicht eine Textur drüber legen...

Achja, bei mir sieht man den Mauszeiger, ist das Absicht?
Und 14000 fps???
Hast du da sicher keine 0 zuviel angehängt???

Von Richard Schubert am 25.02.2003, 16:42:11 Uhr
das logfile ist einfach nur leer da ich ja reset drücken muss um meinen PC wieder benutzen zu können

aber soweit ich das sehe habe ich 85 FPS also VSync, warum versteh ich auch nicht denn ausgestellt is das

Von Psycho am 25.02.2003, 17:28:00 Uhr
bei mir hab ich 60 fps mit vsync *gg*

ich find den hintergrund super cool, und das game rockt auch h3h3

finde das game das beste iotw des jahres!!

ach so: man kann ja noch nen wettbewerb machen, wer sein paddle am schnellsten kriegt (immer oben und unten abprallen lassen)

Von TheButchA am 25.02.2003, 17:50:59 Uhr
Nee .. keine 0 zu viel :)

@richard schubert:
Hmm dass die Garfikausgabe nicht richtig funzt könnte man auf die vodoo3 zurückführen. Das Spiel benutzt teilweise 512*512 texturen, aber dass der input nicht funzt ist sehr verwunderlich. Konntest du das Spiel nicht mit escape abbrechen?

@luy:
erstmal danke auch für das lob :). Das mit den Partikeln ist teilweise schon absicht, ich fand halt, dass es vom stil her ein bisschen zum rest passte. Aber die Partikelengine hat viele verschiedene Partikeltypen integriert.

@psacho:
So viel Lob hatte ich ja nun wirklich nicht erwartet. Dir zu liebe modifiziere ich das Spiel jetzt in der hinsicht, dass die maximalgeschwindigkeit angezeigt wird und schicks dir per email ;)))) :D

Von Mastermind am 25.02.2003, 22:32:15 Uhr
Der Hintergrund ist cool, zum Spielprinzip muss ich wohl nichts sagen :-) Allerdings sollte man die Paddles einen Tacken schneller haben (es ist fast unmöglich den Ball zu erreichen, und sie sollten sich schneller wieder beruhigen, es ist total irritierend gegensteuern zu müssen.

Von Richard Schubert am 25.02.2003, 23:08:48 Uhr

die großen Texturen funzen ja schon lange auch auf V3s und es reagiert überhaupt keine Tastatureingabe weder Esc noch Alt+F4 oder Ctrl+Alt+Del

nix funzt... nur die maus lässt sich noch bewegen und is sanduhrmäßig drauf....

aber die demo an sich läuft ja auch hab ne menge frames, partikel sprudeln fleißig vor sich hin und der background macht ebenfalls fleißig seine späße...

Von Psycho am 26.02.2003, 12:11:40 Uhr
@mastermind:

da ist es schneller unten abprallen zu lassen und erst dann in die andere richtung steuern *gg*

edit: ach so, mein topspeed ist bis jetzt 63

Von corvus am 28.02.2003, 11:31:28 Uhr
also ich habe hier auffer arbeit mit nem

celeron 877
512 mb ram
gf 2 mx400

gerade mal 20fps =(
muß das gleich zu hause mal testen.

Von z-man am 02.03.2003, 18:14:28 Uhr
Also ich weiß ja nicht auf welcher Maschine du deine Proggies testest (bei diesen angeblichen (unmöglichen!) Frameraten), aber auf meinem Pentium 700Mhz internet pc bekomm ich grad mal 10fps...da is zwar nicht die beste Grafikkarte drin aber eigentlich sollte ein 2d spiel schon mit mind. 60fps laufen!Passt da irgendwas mit meiner Hardware/Software net?Gibts da was bekanntes?
Als GraKa hab ich in dem Rechner ne Ati Rage 128 mit neuem Treiber!
System: WinME
Grafikschnitstelle: DX8
Systemspeicher: 128MB
Aber ansonsten siehts ziemlich gut aus!

Von TheButchA am 07.03.2003, 21:32:36 Uhr
das liegt an deiner grafikkarte, die kein alphablending untersützt ... das wird vorrausgesetzt :)

Von no_skill am 19.03.2003, 09:59:59 Uhr
schaut kewl aus!
hast du das in dx8 mit directgraphics oder directdraw7 geschrieben?