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-insane-
"Pac-X-treme" von David (sTr33n)


Hallo!


Hier möchte ich mein derzeitiges Projekt "Pac-X-treme" vorstellen.

Es handelt sich hier um einen Klon des Klassikers "Pacman".

Das Spiel ist mein 3. Projekt das ich begonnen habe. Die vorigen
beiden wurden leider auf Eis gelegt. Deswegen habe ich mich
entschlossen mal was zu machen, was eigentlich JEDER schaffen sollte:
Einen Pacman Klon :) Und hier ist er!

Im Spiel gibt es 5 Levels. Jeder Level ist auf Blöcken aufgebaut. Es
gibt feste Blöcke, halbfeste Blöcke und leere Felder. Erstere können
nicht zerstört werden, zweitere hingegen schon.

Natürlich gibt es auch die Münzen. Wenn man alle Münzen aufsammelt,
kommt man in den nächsten Level.

Eine Besonderheit im Spiel ist, dass der Pacman böse ist. Er kann
Säure spucken und so seine Gegner verletzten und gegebenfalls auch
zerstören. Natürlich schiessen auch seine Gegner zurück und versuchen
ihn zu vernichten.

Die Gegner marschieren durch die Block Gänge und zerstören auch die
halbfesten, wenn sie an einen bestimmten Punkt wollen. Wenn Pacman
in der Nähe ist, schiessen sie auf ihn oder versuchen ihn zu fressen
(so makaber es klingt *g*)

Programmiert wird mit C++ und als GrafikAPI verwende ich
DirectGraphics (DirectX 8.1)

Zum Release: Das Spiel ist eigentlich schon ziemlich fertig, es fehlen
noch Sound und ein paar kleinere Bugfixes und Verbesserungen.
Geplanter Release ist Mitte März 2003.

Zum Screenshot:
Man sieht ein Test Level mit 3 Feinden (die roten) und den Pacman (der
blaue links unten), der gerade einen Säureball auf einen Gegner
schiesst.

Pacman ist eher ein Lernprojekt und ich sammle nur Erfahrung. Ich
denke das Spiel lehrt einem sehr viel über 2D Programmierung. Deswegen
habe ich mich auch entschlossen es zu programmieren.

Das wars auch schon :)

mfg
sTr33n






Von Patrick am 27.02.2003, 12:13:21 Uhr
David, saubere Arbeit ;)

Von Crosskiller am 27.02.2003, 13:55:54 Uhr
schön umgesetzt! vorallem die idee mit dem bösen pacman gefällt mir ;)

Von Stefan Zerbst am 27.02.2003, 14:36:22 Uhr
Hi,

also ich find's cool und so wie es aussieht ist es ja wirklich grafisch schon sehr ansprechend. Als Pausenfüller für die 5 Minuten zwischen zwei Coding Sessions find ich solche Games immer gut.

Nichts wo man nachdenken muss, einfach kurz anschalten und loslegen :D

Ciao,
Stefan

Von Alte Oma mit Kinderwagen am 27.02.2003, 15:10:19 Uhr
wo wird man das runterladen können?
und kann man den quellcode bekommen um sich eigene levels/monster/waffen zu machen?

Von Eisflamme am 27.02.2003, 15:13:50 Uhr
Hallo. :)

@sTr33n:
Hey super, so eine saubere Grafik hätte ich garnicht erwartet, mach weiter so. =)
Ach, um die Sounds kann ich mich, denke ich, auch noch kümmern.
Am Wochenende sollte ich etwas Zeit haben. =)

@Alte Oma mit Kinderwagen:
Hier!

MfG MAV

Von Patrick am 27.02.2003, 16:25:28 Uhr
@Alte Oma mit Kinderwagen
Hier bei der Release: www.xarent.net :) Die sache mit Quellcode liegt ganz alleine bei David :)

Von Timm von Puttkamer am 27.02.2003, 20:50:29 Uhr
großes Lob!
Es sieht sehr solide aus und macht einen guten Eindruck. Besser ein gutes "kleines" Spiel fertig machen, als ein riesiges nach ein paar Wochen wieder einzustampfen.

Von sTr33n am 27.02.2003, 21:44:11 Uhr
Hi!

Also DANKE DANKE DANKE mal für das ganze Lob! :)
Ist echt gut zu hören, dass Pacman noch immer lebt unter den Fans =)

Nun zu den Fragen:

Release/Releasedatum: Releasetermin ist Mitte oder Ende März 2003. Bei www.xarent.net wird man das Spiel dann downloaden können.

Leider ist nicht geplant, dass man eigene Monster/Levels/Waffen etc. ins Spiel einbauen kann. Möglicherweise, wird es die Möglichkeit geben eigene Levels zu erstellen. Mehr denke ich, wird es nicht geben.

Nochmal DANKE für das Lob!

mfg
sTr33n

Von mastervc am 28.02.2003, 14:05:40 Uhr
Hi Streen :)

Freu mich schon auf die Bugged Version zum Debuggen =)

ps. geht der LevelEditor nun ?

cya

Von no_skill am 19.03.2003, 09:53:58 Uhr
das spiel schaut extrem gut aus.
und wie habt ihr diese geniale homepage gemacht?