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ZFX
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OpenGL API + SDL
Re: Anzeigefehler beim Rendern
Normal
AutorThema
Sardokan Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
20.07.2005

Baden-Württemberg
Anzeigefehler beim RendernNach oben.
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gelände zu rendern und dabei unterteile ich das Terrain in kleine Quadratsflächen und rendere diese einzeln. Obwohl die Kanten der einzelnen Quadrate deckend sein sollten, d.h. z.B. [rechte Kante vom linken Quadrat] = [linke Kante vom rechten Quadrat] kommt es zu einem Anzeigefehler, wie es auf dem nachfolgenden Screenshot zu sehen ist:
http://www.scifi-online.net/terrain_error.JPG
Die weiße Kanten sind quasi fehlende Stellen beim Rendern.

Ich nehme an, dass diese Lücken durch Rundungsfehler auftreten, bin aber nicht sicher. Was mich nun interessieren würde, ist, wie dieser Fehler als Fachbegriff heißt, damit ich recherchieren kann oder wenn jemand gleich einen Tipp zur Lösung oder aber zur Ursache hat, freue ich mich natürlich auch darüber .

Es gibt weder ein Problem mit der Berechnung der Quadrate, noch dem Rendern, daher bin ich mir nicht ganz sicher, was ich gegen diese Lücken tun kann.
11.05.2008, 16:55:26 Uhr
Lord Delvin Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
05.07.2003

Baden-Württemberg
166781460
Re: Anzeigefehler beim RendernNach oben.
Ich würde mal schätzen, dass du nach jedem Quad glEnd() sagst. Wenn du das weglässt, also alle quads in einem glBegin()/glEnd(9 Block machst, dann sollten die punkte weggehen.
Du kannst in dem Block afaik alle normalen nicht openGl Befehle verwenden und die meisten OpenGL(is bei der beschreibeung von dem befehl aber dabei, was man darf und was nicht)
Also insbesondere halt auch for-Schleifen
mfg
Lord Delvin
12.05.2008, 15:40:57 Uhr
Helmut Offline
ZFX'ler


Registriert seit:
11.07.2002

Deutschland
280083044 helmut4242
Re: Anzeigefehler beim RendernNach oben.
Kann es sein, dass du die Quadrate je mit einer eigenen Matrix renderst? Meistens tritt der Effekt in solchen Fällen auf.

Da man große Welten nicht mit der selben Matrix rendern sollte, tritt der Effekt übrigens in jedem größeren 3D Spiel auf. Bei SuperMario64 zB, wenn man genau hinsieht oder GTA San Andreas.. Dann kann man das aber natürlich immer noch vertuschen, indem man die Risse auf Objektkanten legt oder einfach die Flächen etwas vergrößert.
12.05.2008, 21:53:11 Uhr
Bomber-Revolution
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