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"Wiz'o'War 3D" von Dominik Ohnezeit (DomiOh)


Hallo,

ich habe mich entschlossen nun endlich auch mal einen Screenshot einzusenden.
Hierbei handelt es sich um ein "Remake" des alten C-64 - Games "Wizard of War" - natürlich in 3D.
Das Game wird wesentlich mehr Features und Spielmodi bieten, als das alte 2D C-64 Game.
Wie man am Screenshot deutlich sieht, ist es noch in einem frühen Entwicklungsstadium.

Geschrieben ist das ganze mit VC++ .Net und läuft unter DirectX 9.
Für den Levelaufbau habe ich Teile von Stefan's BSP-Tutorial genommen und stark verändert, um das ganze mit D3DX-Funktionen (z.b. für die Berechnung der Ebenen und dem Frustum-Culling) laufen zu lassen.
Die Maps werden als X-File abgelegt und mit D3DXLoadMeshFromX geladen. Dazu waren auch einige Anpassungen des BSP-Algorithmus nötig. Auch eine eigenen Kollisionsabfrage wurde eingebaut.
Die Beleuchtung geschieht per Vertex-Lighting.
Die Bewegung der Gegner werden über Pathnodes und Pathlines realisiert und die Texturen, Path-Informations, Entities und das X-File werden mit einem selbstgeschriebenen Map-Compiler in ein eigenes Map-Format zusammenkompiliert.
Die Konsole, die man auf dem Screenshot sieht, wurde komplett selbst geschrieben.

Mehr Information und Concept-Arts und bald hoffentlich auch schon eine Demoversion findet man bald unter http://www.timeless-games.com


Gruß,
Dominik Ohnezeit






Von ChrisM am 02.02.2004, 00:10:58 Uhr
Hi,

das sieht echt gut aus! Nur eine Frage, ich kenne das Originalspiel ist. Handelt es sich um ein Multiplayerspiel? Worum geht es?

Hoffentlich stellst du die Informationen bald deiner Homepage online (toll, übrigens, mal ein Projekt ohne .de.vu-Domain zu sehen ;)).

ChrisM

PS: Erster! :D

Von Sector7CSD am 02.02.2004, 06:50:10 Uhr
@ChrisM:
Das ist doch ein echter Klassiker, den kennst du nicht ? Dann wirf doch mal einen Blick auf www.c64hq.com?type=1&id=427..

Hoffentlich wird's ein ehrenwerter Nachfolger ! Warte gespannt auf die Demo.

Von Richard Schubert am 02.02.2004, 07:33:59 Uhr

lustig, bei mir ist das bild bis auf die schrift einfach nur schwarz, ne kleine gamma korrektur könnte dem game nicht schaden ;-)

Von Lord Delvin am 02.02.2004, 08:16:43 Uhr
Ich denke, das das einfach so ist^^

Die Idee Wizard of War zu klonen ist echt gut...aber wie willst du da noch sowas wie Spielmodi anhängen? Das lustige daran war eigentlich, dass man durch das Labyrint gerannt ist und alles über'n haufen geschossen hat, was nicht Wand war:P
mfg
Lörd D

Von Nameless Fox am 02.02.2004, 09:25:31 Uhr
Hm. Naja, noch kann man ja nicht viel erkennen, ausser ein paar Zeilen Text auf einem schwarzen Hintergrund. Aber das sieht man glaube ich auch selber. =P

Von Unknown GER am 02.02.2004, 09:30:27 Uhr
Hm, ich kann nur ein paar Mauerkonturen erkennen. Ist leider viel zu dunkel das Bild. Auch mal bei hochgelassenem Rolladen programmieren. ;-)

Von SPech am 02.02.2004, 12:12:26 Uhr
Hi
ich hatte vor einiger Zeit auch mit einem 64k Klon angefangen (http://www.spech.de/allerlei/work1.png) allerdings vor der Kollisionsabfrage keine Zeit mehr gehabt. Hoffe du bekommst das fertig.

Von MadMax am 02.02.2004, 14:22:19 Uhr
Wie könnt ihr den sagen das es gut ausieht man kan doch gar nichts erkennen.

Von JaDirect am 02.02.2004, 16:07:20 Uhr
Hi
Sieht doch schon ganz gut aus. Hast du noch andere Screenshot außer den Mauern?
Wenn man auf deiner Homepage auf Screens geht passiert null!
Versuchts mal mit der erhöhung der Helligkeit eures Bildschirms
jadirect

Von CrystalCoder am 02.02.2004, 16:22:14 Uhr
also ich denke, dass ich da eigentlich so ziemlich bzw. komplett alles (:D) erkennen kann (mein monitor ist von natur aus sehr hell...
- so kann man am besten cs zocken :D)

ich find den screen schonmal recht schön, auch wenn noch nicht viel zu erkennen ist, aber es kommt ja darauf an, dass was unter der haube steckt (wenn ich das jetzt mal so sagen darf) und wenn schon ne console mit drin ist, muss es wohl zwangsläufig was zu bieten haben, da die console selbst auch n bissl code schluckt ^^

ich kenn zwar das original nicht, aber ich bin schon gespannt auf das endprodukt...

mach weiter so!

Greets
CrystalCoder

PS: zehnter :D

Von DomiOh am 02.02.2004, 16:52:22 Uhr
@ChrisM:

Die Informationen auf der Homepage wird es wohl im Laufe dieser Woche geben.

@Lord Delvin:
Den "normalen" Spielmodus wird es auf jedenfall geben. Aber es wird auch einen "Extended".-Mode, einen "Health"-Modus, ein Multiplayer Deathmatch und einen Spieltyp namens "Capture the Treasure" geben. :-)

Aufgrund der Beschaffenheit des Spiels wird der Multiplayermodus aber nur 4 Spieler unterstützen. Mehr Spiele würde das Spiel etwas überfüllen.

Im Moment bin ich damit beschäftigt, die Waffe(n) sowie die Gegnermonster und deren KI zu programmieren.
Das letztere kostet mich im Moment viel Zeit wovon ich leider etwas zu wenig habe im Augenblick.

Von MadMax am 02.02.2004, 17:19:20 Uhr
Ok jetzt kan ich das Bild auch sehen hatte meien moitor wohl ein wenig zu dunkel nichts für ungut

Von Seraph am 02.02.2004, 21:56:05 Uhr
Ich habe das Bild einfach mal ein wenig aufgehellt damit man auch was erkennt. :)

Von Eisflamme am 08.02.2004, 13:38:02 Uhr
Sieht cool aus. :)
Macht bestimmt viel Spaß, weiter so...

Von CptStone am 22.02.2004, 00:38:33 Uhr
!!! Wizard of War !!!
G E I I I L !
Mach das BLOß schnell gut fertig, sonst SCHLÄGE!
Und bitte mit original MONSTERFETTKRASSEM Sound!

Vorfreude ist doch die Schönste.