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""The Meadow"" von Eike Anderson (Swordfighter)


Hier sind ein paar Screenshots von "The Meadow", der Weide, einer Programmierumgebung für den Informatikunterricht.

Auf der Weide werden Schafe in einem Subset der Programmiersprache C (C-Sheep) "programmiert".

Das System wird am National Centre for Computer Animation (NCCA, Bournemouth University, England) entwickelt. Zusätzlich zur Verwendung im Unterricht dient das System auch als Testumgebung für das Austesten von verschiedenen Spieletechnologien.

Technische Daten

  • Plattformunabhängigkeit (Windows, Linux) durch OpenGL, SDL und NVIDIA Cg Shaders
  • Programmkonfiguration durch Lua Scripts
  • Sky-Simulation mit dynamischem Wetter-system
  • HDR Beleuchtung und verschiedene Post-Processing Effekte
  • Robuste Virtual Machine zur Ausführung von Schaf-Programmen

Weiterführendes Material ist auf der Projekt-Webseite www.C-Sheep.org zu finden.






Von Aramis am 17.05.2007, 15:16:38 Uhr
Sieht echt toll aus, speziell die Himmelssimulation finde ich sehr realistisch.

Nur eure Graphikengine tut mir leid: Da kann sie so tolle Sachen und darf nur Schafe rendern ... :)

Von Specialist am 17.05.2007, 18:56:54 Uhr
Sieht gut aus. Aber sind die Wolken auch volumetrisch? Sieht mir sehr nach Perlin-Noise aus.

Von Schrompf am 17.05.2007, 22:48:34 Uhr
Zu den Schafen habt ihr ja bereits meinen Kommentar. Zum Wettersystem... wow. Wie habt ihr das gemacht? Und läuft das auch auf gängiger Heim-Hardware? Ich wollte mir das spontan mal life ansehen, aber leider ist die Download-Seite auf c-sheep.org nicht erreichbar. Gibt es irgendwo ein Demo dazu?

Und Gratulation zum Namen "C-Sheep". Ich freu mich immer über solche kleinen Detail-Gags. Aber ich bin ja auch viel zu leicht zufriedenzustellen. :-)

Glückwunsch und weiter so!

Bye, Thomas

Von Kimmi am 18.05.2007, 08:40:48 Uhr
Sieht toll aus. gerade das Wetter hat es auch mir sehr angetan. Hoffentlich räumt ihr damit auf der SIGGRAPH gut ab.

Von Swordfighter am 18.05.2007, 19:54:58 Uhr
Zitat von Specialist:
Sieht gut aus. Aber sind die Wolken auch volumetrisch? Sieht mir sehr nach Perlin-Noise aus.
In dieser Version sind die Wolken selbst perlin-noise basiert, aehnlich wie bei
Hugo Elias beschrieben. Mehrere Layer, die jeweils durch ueberblenden animiert sind. Ein wesentlich komplexeres System wird zur Zeit entwickelt/erforscht.
Zitat von Schrompf:
Zum Wettersystem... wow. Wie habt ihr das gemacht? Und läuft das auch auf gängiger Heim-Hardware?
Regen etc. wird in aehnlicher Weise erstellt, wie im ATI Toyshop-Demo.

Zitat von Schrompf:
Und läuft das auch auf gängiger Heim-Hardware?
Wenn man einige der Effekte abstellt (u.a. HDR), dann funktioniert es schon auf einer top-level GeForce FX. Um das ganze fluessig zu haben, sollte man aber schon mindestens eine (wenn nicht 2) GeForce 7 Karten haben.

Zitat von Schrompf:
Ich wollte mir das spontan mal life ansehen, aber leider ist die Download-Seite auf c-sheep.org nicht erreichbar. Gibt es irgendwo ein Demo dazu?
Im Moment gibt es keine downloadbare Version.
An der Uni hier haben wir bis jetzt intern Version 1.5 im Unterricht benutzt. Version 1.6 existiert nur auf Linux und ist eine Uebergangsversion. Ich denke mal, bevor wir das auf der SIGGRAPH praesentieren, wird es bei Version 1.7 sein. Diese Version wird es dann auch zum Download geben.

Von blueHaze am 15.08.2007, 22:38:46 Uhr
Richtig geile Wettereffekte, vor allem der kleine untere Shot ist sehr cool! Trotzdem freu ich mich mehr über Sonne - aber die wirst du auf der SIGGRAPH wohl gehabt haben (Californien... *träum*)! ;)

Gruß
blueHaze