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"Ricardo 2" von David Scherfgen (TomasRiker)


Hier eine Screenshot-Collage zu meinem neuen Spiel "Ricardo 2", das - wie schon sein Vorgänger - süchtig machen kann. Man spielt einen kleinen Zwerg namens Ricardo und muss durch vier verschiedene Levels hüpfen und dabei so viele Punkte wie möglich bekommen, durch Einsammeln von herumfliegenden Gegenständen. Es gibt auch Spezialgegenstände wie Magnete oder Asteroiden. Es steht immer nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Das Spiel unterstützt auch Online-High-Scores - man kann also seine besten Ergebnisse ins Internet laden und mit anderen Spielern konkurrieren.

Ich habe das Spiel mit Visual C++ 6 programmiert. Verwendet werden DirectDraw für die Grafik, DirectSound für den Sound und die MCI-Befehle für die Musik. Um die Online-High-Scores kümmert sich ein PHP-Skript. An alle Windows 2000 - oder XP-Benutzer: achtet auf die transparenten Dialoge in diesem Spiel (ein besonders schöner Effekt, der erst ab Windows 2000 möglich ist). Technisch gesehen - und auch im Vergleich zu meinen anderen Spielen - ist dieses Spiel natürlich nicht auf dem neuesten Stand, aber Direct3D war hier gar nicht nötig. Durch den Einsatz von DirectDraw läuft das Spiel außerdem auf mehr PCs.
Es hat ungefähr einen Monat gedauert, dieses Spiel fertigzustellen (mit Pausen).

Ihr könnt das Spiel auf meiner Homepage unter http://www.scherfgen-software.de herunterladen. Klickt auf "Spiele & Programme" und dann rechts in der Liste auf "Ricardo 2".







Von TomCat am 19.03.2003, 08:28:26 Uhr
Bist du der Buchautor David Scherfgen ?

Von ONeinONeill am 19.03.2003, 11:07:26 Uhr
Hi,

nettes Game. Die Sounds sind witzig.

Das GUI im Game find ich cool. Würd mich mal interessieren, wie du das gemacht hast!

Von mastervc am 19.03.2003, 14:05:29 Uhr
Ja isser.

Von lukuku am 19.03.2003, 14:44:30 Uhr
Ich find das Spiel auch sehr gut.
Hoffentlich kommt bald auch der Quellcode dazu.
@ TomCat
Ja der ist der Buch Autor.

Von Eisflamme am 19.03.2003, 14:57:57 Uhr
Sieht wirklich super aus. :)
*10 Sekunden überleg um endlich das Wort zu find*
Respekt! :D

Von Eiswuxe am 19.03.2003, 15:04:53 Uhr
Ich hab mir das Spiel mal eben angekuckt. Echt ziemlich cool für nen Monat Arbeit (mit Pausen) ;)

Ja und ein bisschen Turrican 2 darf nirgends fehlen (Musik Level 2, Grafik Level 3).
Ab und zu passen allerdings die Grafik-Stile nicht richtig zusammen, aber ansonsten echt gelungen.

Von TomasRiker am 19.03.2003, 18:17:19 Uhr
Danke für die Komplimente! :)
Thema GUI: das ist ein Effekt, der nur ab Windows 2000 möglich ist. Darum gibt es auch zwei Spiel-EXE-Dateien (eine ohne transparente Dialoge, eine mit). Es geht wie folgt:

SetWindowLong(hDlg, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(hDlg, GWL_EXSTYLE) | WS_EX_LAYERED);
SetLayeredWindowAttributes(hDlg, 0, iAlpha, LWA_ALPHA);

iAlpha ist der Alphawert für den Dialog. 0: nicht sichtbar; 127: halb transparent; 255: voll sichtbar (opak).

Zum Thema Musik und Grafik: ja, die Musik des zweiten Levels stammt in der Tat von Turrican 2 (der "Bath"-Level). Allerdings sind die Grafiken nicht von Turrican, auch nicht die im dritten Level. Die stammen alle von einem sehr alten Buch, in dem man sich mit einem Programm seine eigenen Jump and Run-Spiele "zusammenklicken" konnte.

Von JumpingJack am 21.03.2003, 14:27:30 Uhr
hast du die Wolken mit Perlin Noise Funktionen erstellt?

Von TomasRiker am 21.03.2003, 15:30:31 Uhr
Die Wolken habe ich mit Corel Photo Paint 9 gemacht, mit einem speziellen Wolken-Fülleffekt. Ganz einfach also. Wie dieser Fülleffekt genau arbeitet, weiß ich nicht.

Von DJ Stefan am 22.03.2003, 16:16:30 Uhr
Das Spiel sieht cool aus, das ist doch auch bei der Bravo Screen Fun CD drauf?
Dein neues Buch sieht übrigens auch sehr interessant aus!

Von TomasRiker am 22.03.2003, 17:23:17 Uhr
Danke :)
Aber das Spiel, was auf der BRAVO ScreenFun drauf ist, ist Blocks 2001. Vielleicht schicke ich Ricardo 2 auch mal dahin. Im Moment muss ich täglich meine High-Scores verteidigen :)

Von Alte Oma mit Kinderwagen am 22.03.2003, 20:54:12 Uhr
sieht gut aus, aber ich bevorzuge jump'n'runs mit einer ziellinie
anfangs wollte ich vorrennen und dann gings net weiter ;-)

Von Eisflamme am 22.03.2003, 23:25:33 Uhr
geiles SPiel, habs gerade gezockt.
Wie kann man ein PHP Skript in C++ ausführen?
*link zu irgendwas deratriges* ?

Von TomasRiker am 23.03.2003, 09:24:37 Uhr
Du kannst ein PHP-Skript aufrufen, indem Du es einfach mit den Standard-WinAPI-Internetfunktionen öffnest, als wäre es eine normale HTML-Seite.

Von TomasRiker am 23.03.2003, 18:05:31 Uhr
Achtung:
Es gibt jetzt einen neuen Level zum Download! Es ist eine Unterwasserwelt mit ganz besonderer Grafik und Piranhas ;)

Von Eisflamme am 23.03.2003, 19:01:47 Uhr
Cool1.
Danke auch.

Cool2! (UW-Level)