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-insane-
"Canyon Fighter" von Tobias Leufert (tl2000)


Hi,

Canyon Fighter ist ein "in die z-ebene scrollendes" 3D Shoot'em Up.

Hier ein paar Features/Informationen:

Programmiersprache:
C++
Grafik:
Opengl, eigene ("brute-force-heightmap") Engine.
Particle-Engine mit Billboarding , ("Auspuff",Explosionen,etc.)
3ds-loader, 3ds-renderer der jedes File explodieren lassen kann (-> oberes bild).
Das Geometrie-Detail der Landschaft ist einstellbar.
fps:
108 fps ohne Vsync, XP 2000+, Geforce 2, 256MB RAM, habe aber auch noch nicht viel in Richtung Optimierung gemacht...
Sound:
fmod, allerdings fehlen mir noch viele schöne wav-files.
Input:
leider noch kein Joystick-Support, werde ich aber noch implementieren (->sdl)
Gegner:
suchen sich selbstständig (mehr schlecht als recht) ihrer Weg durch den Canyon. Ungefähr 5% crashen noch gegen die Wände.. Weiss noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde *g*. Ist der Spieler in Reichweite fangen sie an auf ihn loszuballern..
Camera:
Habe inzwischen schon 3 Kameraperspektiven gefunden die mir ganz gut gefallen: eine art 3rd-person-cam von genau hinten. und dann jeweils noch eine 3rd-person-cam von oben und unten. Eine 1st-person-cam kommt auch noch..
Intro:
naja ein ganz kleines habe ich inzwischen..:)
Raumschiffe:
Im Moment gibt es nur ein einziges. Ist von mir erstellt worden.. Wie man vielleicht erkennen kann, ist das noch ziemlich bescheiden. Falls jemand Lust hat ein besseres (gerne auch mehrere) für mich zu machen: nur her damit.
meine todo-Liste:
ist noch total lang.. :(


Tobias
cfighter at web.de






Von Milkshapekiller am 24.04.2003, 00:21:54 Uhr
Sieht wirklich fein aus, was du da hast. Vorallem die Partikel haben es mir angetan :)

Gibt's denn davon eine Demo zum Spielen? Fänd' ich krass!

Von ChrisM am 24.04.2003, 00:50:11 Uhr
Sieht sehr gut aus.
Wie erzeugst du die Detailstufen der Landschaft? Mit ROAM?

ChrisM

PS: Warum gibts heut schon ein neues IOTW?

Von CrystalCoder am 24.04.2003, 01:00:35 Uhr
Hi,

sieht wirklich geil aus. Der Frage nach der Demo schließ ich mich an!

@chrisM
Das liegt wohl daran, dass heute Donnerstag ist :D

Von ChrisM am 24.04.2003, 01:06:06 Uhr
Waa, wir ham ja schon Mitternacht rum :D
Meine Bio-Uhr hätt mir jetzt grad mal 11 Uhr oder so gesagt :D :D

ChrisM

Von Brandlnator am 24.04.2003, 01:09:18 Uhr
die map ist vielleicht ein wenig farblos, aber sonst sieht's gut aus, keine frage. wie schon gesag, vor allem die partikel rocken. gute arbeit!

Von Netzwerk-Latenz am 24.04.2003, 01:23:05 Uhr
Der Jäger kommt mir etwas verloren vor in der großen Landschaft. Da fehlt was. So ein paar Status anzeigen. Wo der Spieler sehen kann wieviel Energie ect. er noch hat.

Auf www.gidx.de.vu kannst du unter PROJECTS ganz unten drei 3D Modele runterladen. Sind zwar in ms3d Format. Man kann es ja konvertieren.

Von Eisflamme am 24.04.2003, 09:55:00 Uhr
Sieht echt coooool aus. ^^

Von sTr33n am 24.04.2003, 10:37:27 Uhr
Ich kann mich nur anschliessen. Demo wäre supi und zum Spiel selbst: perfekt! Partikel sehen supi aus!

Vielleicht könnte es noch Objekte geben. Wie verlassene Tempel oder so irgendwas.. oder Bäume, Objekte einfach :)

Aber es sieht wirklich gut aus!

bye

Von sTr33n am 24.04.2003, 10:37:27 Uhr
upsi, doppelpost.

Von Sunreader am 24.04.2003, 11:17:17 Uhr
Sieht echt fett aus!

Falls du es gebrauchen kannst, kannste die mig29 hier haben: http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/upload/mig29s.jpg

Musst du aber dann noch texturieren ;)

PS: 1014 polys

Von ONeinONeill am 24.04.2003, 11:37:10 Uhr
Wirklich gutes Projekt. Sieht sehr gut aus!

Von Mr.DX am 24.04.2003, 11:37:12 Uhr
Das Spiel sieht wirklich gut aus.

Für Raumschiffmodelle â la Star Wars & Co, hier ein ein paar Links:
http://www.gerf.org/~nixon/
http://www.strafe.com/2001/
http://furry.ao.net/~learfox/projects.htm#3dmodels

Die meisten Files sind zwar keine 3ds-Dateien, aber dafür gibt es ja Milkshape zum Exportieren.

Von Eisflamme am 24.04.2003, 11:57:52 Uhr
Zitat:

Wie erzeugst du die Detailstufen der Landschaft? Mit ROAM?

Ich kenn mich ja nicht mit Terraining aus, aber ist Brute-Force nicht eigentlich schon die Antwort darauf? ;)

Von int am 24.04.2003, 12:04:15 Uhr
hi,
es macht wirklich einen guten und gelungenen eindruck. wenn das gameplay stimmt, und du die landschaft noch durch ein paar objekte verschönerst, könnte daraus ein richtig gute spiel werden.
bis denne,
jan

ps: wie funktioniert das eigentlich mit den explosionen. ich kann es mir in etwa vorstellen, nur dass es sich bei den polygonen um trianglestrips handelt verwirrt mich etwas.

Von tl2000 am 24.04.2003, 15:40:57 Uhr
danke für netten kommentare, eine demo kann jeder haben der mir per email seine hardwareconfig (proz,grafikkarte,ram) zuschickt und mir dann später seine fps berichtet. Ist allerdings eher als tech-demo zu sehen. das spiel an sich ist noch ziemlich unfertig..(gameplay=0;)

@sTr33n und andere:
mehr objekte (Bäume und so Sachen) kommen auf jeden Fall noch dazu! ist einer meiner punkte auf meiner todo-liste

@int:
bei den explosion wird jedes triangle eines Objektes entlang seiner normalen weggeschleudert..

@ChrisM:
ne ist schnödes brute-force. stark vereinfacht gesagt lasse ich bei einer geringer detailstufe z.B. einfach jeden 2 Punkt weg.

Von ChrisM am 24.04.2003, 15:42:34 Uhr
EDIT: Ist ja doch Brute Force :)

ChrisM

Von Eisflamme am 24.04.2003, 19:16:47 Uhr
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung. :rolleyes:

Von int am 25.04.2003, 08:18:25 Uhr
tl2000: aber bei triangle strips profitiert doch jedes dreieck von den koordinaten der umliegenden dreiecke. wie läuft das denn dann genau? ;)

Von trooper am 25.04.2003, 12:43:25 Uhr
zeichnest du das terrain mit triangle strips?! und vielleicht auch mit indices?! wenn ja dann könntest du mir vielleicht bei einem problem helfen...

Von tl2000 am 25.04.2003, 12:51:17 Uhr
@int: verstehe dein problem/frage net ganz.

@tropper: das terrain ist ein vertex_array das mit glDrawElements(GL_TRIANGLE_STRIP,..); gezeichnet wird.



Von trooper am 25.04.2003, 13:20:55 Uhr
genau das probier ich schon die ganze zeit zu machen *g* aber ich schaffs nicht die indices richtig zu verbinden. auf c-plusplus.de hat irgendwer das auch nicht gekonnt aber den eintrag gibts nicht mehr... könntest du mir bitte den code für das schicken?! wäre nett *g*troop2500@hotmail.com

Von mastervc am 25.04.2003, 17:20:44 Uhr
Techdemo bitte an:Infos@redwater.de

CPU: Ahtlon XP 1.400 MHZ
RAM: 400 noch was DDR Ram
GRAFIKKARTE: GF4 Ti 4200 64 MB DDR
OS: WinXP
DX: 9.0
Sprachen: VisualC, TurboC, Netwide Assembler etc.

=)

Von Psycho am 25.04.2003, 17:27:03 Uhr
demo plz anneonew@web.de

p4mobile 1,8ghZ
256 ddr
geforce4go 420

cya and thx, Psycho

Von Milkshapekiller am 25.04.2003, 18:43:47 Uhr
Mir auch bitte:dodiktheripper@gmx.net

AMD AthlonXP 1800+
WindowsXP 512 DDR
Nvidia GeForce 4 Ti 4200 128MB DDR

Von Sunreader am 25.04.2003, 18:58:50 Uhr
Ich nehm dann auch eine :)

Athlon Thunderbird 900, 256 mb (133mhz) ram, geforce256 32mb ddr

Falls das überhaupt läuft...

Von ONeinONeill am 25.04.2003, 19:26:28 Uhr
@Sunny

E-Mail wäre net schlecht!

@tl2000

Bin dabei:oneill@future-bytes.com

Win2k
AthlonXP 2400+
256 ddr-ram
Radeon 9500 Pro ( gepatched )

Von tl2000 am 25.04.2003, 19:29:00 Uhr
emails mit der demo sind unterwegs. habe aber die .wav sachen weggelassen. da sonst alles zu gross geworden wäre..

Von trooper am 25.04.2003, 19:50:10 Uhr
*willaucheinedemo* aber die bitte an:aon.912674719@aon.at für hotmail ist das sicher zu groß

Von phoeniX am 25.04.2003, 20:05:54 Uhr
Hätt auch gern noch eine wenns noch eine hat ;)
ethan-h@gmx.de

AMD T-Bird 1200
Radeon 9500 @ 9700
512 MB RAM
Win 2000

Von Morphis am 25.04.2003, 20:09:21 Uhr
ich wär bei dem test auch dabei

mein rechner: AMD Duron 1200, 256MbRam, G2 MX400, WinXP

meine email:simonbusch@web.de

Von CrystalCoder am 25.04.2003, 21:10:40 Uhr
Will auch eine:Waldemar@crystalarts.de


P2 333MHz
ATI Rage128 Fury/Xpert 32Mb
Win98 160 MB Ram

(Ich weiss... ist ziemlich alt, aber ich kauf mir demächst nen neuen :D)

Von mastervc am 25.04.2003, 21:27:42 Uhr
durchschnittlich 60 fps, liegt aber an xp :(

lad die sound ma bitte hoch ohne is doof :(

Von UOXGER am 25.04.2003, 21:42:15 Uhr
da dein spiel deiner meinung noch nicht fertig ist, such dir doch helfer!

Von witziok am 25.04.2003, 22:01:36 Uhr
hi

würde auch gerne mal Testen :)
witziok@web.de

Von Sunreader am 25.04.2003, 22:24:43 Uhr
schorry, ich dachte die kann man im profil einsehen, also:sunreader@gmx.de

Von UOXGER am 26.04.2003, 13:29:24 Uhr
ich auch nochuoxger@yahoo.de

Von Timetwister am 26.04.2003, 22:21:45 Uhr
Hallo tl2000,
Ich finde die Spielidee genial,
kannst mir bitte auch die Demo schicken?
P3 500; AtiRage 32Mb; 256RAM XP

Von Seraph am 27.04.2003, 17:49:12 Uhr
Zitat:
schorry, ich dachte die kann man im profil einsehen

@sunreader: Dieses ist nur möglich wenn Du es in deinem Profil so einstellst.

tl2000: Auch ich würde mich über eine E-Mail mit der Demo freuen. :)

Von JaCell am 19.05.2003, 15:12:47 Uhr
Hi!
Würd mich auch über eine Demo freuen! ;)

==> !PLZ! <==

Daten:
WinXP
AthlonXP 1800+
256 DDR-RAM
ASUS GeForce4 4200 Ti

mfg JaCell