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-insane-
"Strategie Game Projekt" von Oktay Boz (oddys)


Hi @ll,
also hier habt ihr mein derzeitiges projekt

Das soll ein echtzeit Strategie Game werden zwischen Age of Empire und Siedler. Es soll also ein gutes Gleichgewicht zwischen Bauen und Kämpfen geben.
Ich arbeite alleine seit ca 4 Tagen an dem Projekt. Da ich ein schlechter Grafiker bin benutze ich 3ds max,button maker und worldcreator für die Tiles.
Wenn einer die addys will,kann sich ja bei mir melden.(Ausser für max natürlich :))

Beim Laden des Spiels wird eine Saugeile animation mit meinem Namen abgespielt. Nach einer Ladegrafik mit fortschritsbalken landet man beim Auswahlmenue.
Da kann man einmal Map Editor anwählen und einmal Neues Spiel.Da werden natürlich noch mehr auswahlen dazukomen. Oben seht ihr die Grafik wenn man Editor anwählt. Da kann man halt die ganze Geschichte zusammenklicken um interessante maps zu gestalten. Nach einem klick auf speichern werden die koordinaten in einer datei gespeichert.Je mehr maps desto mehr dateien mit koords halt.Das ganze ist auf iso 2D aufgebaut.

Ganz stolz bin ich auf den Radar rechts(hat mich auch ne menge Nerven gekostet). die schatten zeigen die gesetzten Bäume und Wege.Mann kann auch wenn man mit rechtsklickt auf die jeweilige Stelle auf der grossen Karte springen. Im eigentlichen Spiel kommt da noch schatten dazu der sich dann halt ausweitet.
Ich denke son Schatten steigert den Spielspass um 100%. Klickt man im Auswahlmenue Neues Spiel an wird einer von den Koordinaten Dateien zufällig geladen und das Spiel beginnt. Der Spielbildschirm ist ähnlich gestalltet wie oben,ohne Wege und Bäume halt. Klar mit Klippen, Bergen und animierten Wasser wärs schöner aber es ist auch so schon schwer genug.

Da ich seit jahren ein leidenschaftlicher Age of Empire Spieler bin werde ich das Spiel auch immer weiterentwickeln. Halt mit besserer vegetation,die möglichkeit online zu spielen,villeicht las ich das auf einem server laufen. Dann aber nur in einer Gruppe,alleine ist das zu heftig :))

cu oddys






Von SiC am 08.09.2003, 01:24:29 Uhr
so damit net wieder einer erster schreit...
die baeume und so sehen sehr gut aus. Das Hud ist noch ueberarbeitungswuerdig ;) Ist nicht schlecht aber irgendwie nicht abwechslungsreich genug. Ich wuerde die Raender davon noch etwas aufwaendiger gestalten. Mit Photoshop geht das recht gut, falls du das nicht hast kannst du auch das freewareprogramm gimp benutzen das ist aehnlich nur natuerlich nicht ganz so gut.
Auch wenn ich so 2d Strategiespiele eher nicht so gerne spiele bin ich mal gespannt was draus wird.

Von Unknown GER am 08.09.2003, 07:56:14 Uhr
Zweiter! :>

Sieht schon ganz gut aus, obwohl ich gestehen muss, dass ich erst dachte es handle sich um eine Garten-Simulation. ;-)

Von Godhand am 08.09.2003, 08:03:07 Uhr
Hi,
Dritter :D

Obwohl ich mit Strategiespielen nicht so viel am Hut habe, finde ich, dass dein Projekt doch schon gut aussieht! Aber dieses Haus sieht so aus, als ob man es aus der falschen Perspektive gerendert hätte.

cu, Godhand.

Von Mr.DX am 08.09.2003, 08:30:30 Uhr
Sieht gut aus. Die Buttuns sehen nicht schlecht aus. Was hat eigentlich unten die Anzeige 'Noch 275 Bäume' zu bedeuten?
Kannst du mir vielleicht den Link zu Buttonmaker per E-Mail schicken ( ReinhardMail[at]Compuserve.de - [at]=@ ).
Vielleicht solltest du eine größere Anzahl von Bäumen und Wegstücken zur Auswahl stellen.
Kann man das Projekt irgendwo herunterladen?

Von holladrio am 08.09.2003, 08:45:38 Uhr
Dem Gesagtem stimme ich zu.
Die Bäume könnten abwechslungsreicher sein (andere Baumarten, gleiche Farben). Es fehlt ein Rand. Zumindest oben und unten sollte überarbeitet werden. Und das Dach des Hauses wird im falschem Winkel zum Boden gerendert. Das Dach setzt schief auf.

Von oddys am 08.09.2003, 09:34:03 Uhr
Hi

Von oddys am 08.09.2003, 09:35:50 Uhr
Ja ich schreibe noch einiges dazu aber erstmal arbeiten gehen :))

bis nacher

mfg oddys

Von Eisflamme am 08.09.2003, 12:13:55 Uhr
Also ich für meinen Teil sehe dieses Projekt als sehr gelungen, das wird bestimmt was echt Fettes. ;)
Ja, poste am besten die Links zu Button Maker und dem TileCreater, würde mich auch interessieren. =)

Jedenfalls gut, dass du weitermachst.

MfG MAV

Von andreaskem am 08.09.2003, 12:26:59 Uhr
Du arbeitest erst seit 4 Tagen an dem Projekt?! Ich arbeite seit Monaten an meinem Projekt und bin grade mal soweit, Models rendern zu können. Ich bin eben doch ein Loser. :(

Schaut schwer genial aus. Die Grafiken sind gut gelungen. Mach so weiter!

Wird der Kampf strategisch ablaufen (also mit Geländevorteilen o.Ä.) oder gewinnt, wer mehr Einheiten hat?

Von oddys am 08.09.2003, 13:44:03 Uhr
Hi @ll,
erstmal danke für die vielen Meinungen.

1.Die hütte ist 4:3 Tile und die restlichen Grafiken 2:1 deswegen passt das nicht,ich versuchte bis gestern einen guten Grafiker(der junge ist erst 12),die Hütte ist von ihm,zu überreden mitzumachen deswegen hatte ich die Hütte nur eingebaut und ihm gesagt er sollte erst die meinungen hier abwarten und sich dann entscheiden.
Er macht so Games mit so welchen proggrammen zum zusammenklicken.
Die Hütte wird natürlich erstezt.

2.
Jaja ich weis mann könnte noch soo vieles anders und besser machen,aber ich finde es so schon sauschwer weil ich kein Informatiker bin und kein Grafiker,und arbeite gerade 6 monate mit vc++ und dx.

3.
Den Hud habe ich noch ein bisschen überarbeitet.

4.
Ich bin auf der zfxCon und hoffe das ich da noch ein bisschen aufschnappen kann :))

5.
Das mag jetzt auf dem picture bisschen eintönig erscheinen,aber es ist nur der Map-Editor.
Später im Spiel kommen verschiedene Gebäude,einheiten usw.,die man selber setzt und herstellt,das wird schon noch voll.

6.
Verschiedene Geländetypen habe ich vorgesehen für den nähsten Teil.
Ich möchte es erstmal einigermasen gut zuendebringen damit ich motiviert bin weiterzumachen.

7.Die Links zu den 2 Programmen schreibe ich ca.
gegen 19-20 Uhr rein,habe jetzt Pause und nicht viel Zeit,muss die erstmal auf meine Page hochladen

mfg oddys

Von Etahfrance am 08.09.2003, 14:42:09 Uhr
Also ich sehe das Projekt als sehr gelungen an (bis jetzt) fänds jedoch cooler nen Map-Editor in Win32/MFC zu coden.
Links:
WorldCreator: http://www.pcs-soft.de/app/haupt.htm#world
Button Maker:
hab ich viele gefunden (einfach mal googlen...)

Von Metalskill am 08.09.2003, 15:31:01 Uhr
Noch mal eine Frage: Hast du das alles in vier Tagen programmiert, auch die TileEngine? Sind die Schatten in der Grafik des Baumes oder werden die vorher extra gezeichnet?
Genug der Fragen. Ich finde den Screenshot für eine so frühe Version gelugen. Ich bin selbst auch nur Programmierer und kein Grafiker und meine Bodentiles sehen nicht so gut aus.
Viel Glück bei der Entwicklung.

Mfg Metalskill

Von Codemasta am 08.09.2003, 17:16:08 Uhr
Schaut schon ganz gut aus, wenn dun anständiges HUD (interface) brauchst, melde dich mal bei mir, dann mach ich dir evtl eins :)

Von Neo.uc am 08.09.2003, 17:22:33 Uhr
Hey, sieht gut aus ;)

Von oddys am 08.09.2003, 19:40:29 Uhr
Hi,
die Schatten sind von vornherein mit max mitgerendert.
Ja in 4 tagen,hatte jedoch 1 woche Urlaub :)
Habe ungefähr jeden Tag ca. 15 Stunden damit verbracht.
Wie schon gesagt es werden im 2 Teil noch animiertes wasser,verschiedenen Geländetypen usw.
noch kommen aber ich möchte erst mal zusehen das ich es in diesem Niveau fertigbekomme.
Das schwierige ist eigentlich bis zu 400 Einheiten auf die Karte zu bekommen ohne das die Framerate flöten geht.
Das mit dem Editor lasse ich so,es lässt sich schön direkt aus dem Spielmenue abrufen.
Wenn das Projekt fertig wird werde ich es freigeben wo jeder mailen kann um mir mitzuteilen
was mann im 2 Teil besser machen kann.
Für dieses Game habe ich so ungefähr meine Linie die ich auch einhalten möchte.
Nächste Woche habe ich erstmal ein Termin mit einem coder den ich hier kennengelernt habe.
Er wohnt sogar nicht weit weg von mir,er macht einen guten eindruck.
Wir werden gemeinsam daran weiterarbeiten.
Der Grafiker hatte leider keine Zeit,aber ich denke mal damit kann ich leben.

Soo erstmal die links:
http://oddys.bei.t-online.de/bm.zip
http://oddys.bei.t-online.de/wc.zip

Echt coole proggys,zieht sie auf jeden fall,ihr werdet sie bestimmt mal brauchen.

@Codemasta ich schreibe dir

mfg oddys

Von Eisflamme am 09.09.2003, 12:49:17 Uhr
LOL, sehr witzig, wie hast du die Keycodes geknackt? ;)

Von oddys am 09.09.2003, 13:29:49 Uhr
Hi,
auf die Homepage gehen und sich da anmelden.
Da brauchst du nichts zu knacken.
Bekommst die codes zugeschickt.

mfg oddys

Von KaiE am 09.09.2003, 15:24:29 Uhr
Hi,

sieht für 4 Tage sehr gut aus.

Womit hast du die Bäume gemacht?

MFG
Kai

Von oddys am 09.09.2003, 19:04:00 Uhr
Hi,
mit 3dsmax 5,kannst auch andere 3dmodeller
nehmen wie ac3d was stefan zerbst in seinem Band 1 beschreibt.Ist bisschen günstiger in der Anschaffung.
Die Schatten habe ich gleich mitgerendert weil ich sein 2 Band noch nicht habe,wo das mit den ganzen Licht und Schatten erklärt wird.
Das Ganze ist aber schon in D3D angelegt,so das ich später mit Licht und Echtzeitschatten arbeiten kann.

mfg oddys

Von Eisflamme am 09.09.2003, 20:28:16 Uhr
@oddys:
Verzeih meine Anschuldigung :(

Von oddys am 09.09.2003, 22:21:43 Uhr
Hi,
no prob.
Läuft es,und wie gefält es dir??

mfg oddys

Von SiC am 10.09.2003, 02:05:30 Uhr
aehm du denkst aber doch hoffentlich nicht das du da irgendwas mit stencil shadows oder sowas machen kannst, wenn du nur ein bitmap fuer die baeume hast.
was du machen kannst ist die baeume als 3d modell nehmen und einbauen oder die schattene als bitmap einzeln zu speichern und per alphablending draufzeichen aber das geht und ddraw soviel ich weiss auch.

Von oddys am 10.09.2003, 09:36:22 Uhr
Hi,
die Bäume als 3d Modelle meine ich natürlich :)

mfg oddys

Von Eisflamme am 10.09.2003, 14:21:11 Uhr
Ja, sind nette Progrämmchen =)
Aber für Buttons bevorzuge ich Paintshop...
Aber das andere Programm ist sehr sehr nützlich.

MfG MAV